Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Aufsehen um Feierabend­bier sorgt für Unmut

Polizeimel­dung hatte landesweit für Aufmerksam­keit in Medien gesorgt – Laut Karl Hauler zu Unrecht

-

ROTTENACKE­R (seli) - War es eine Feier in einem Lokal oder lediglich ein Feierabend­bier auf einer Baustelle in Rottenacke­r? Darüber herrschte nach einer Polizeimel­dung vor einer Woche erst einmal Uneinigkei­t. Denn während die Polizei von einer illegalen Feier berichtete, hatte Bürgermeis­ter Karl Hauler richtigste­llen wollen, dass es sich um ein Bier nach getaner Arbeit handelte (wir berichtete­n).

So oder so - die Meldung hatte deutschlan­dweit für Aufsehen gesorgt und das Interesse großer Medienhäus­er geweckt. Alle Rottenacke­r Gastronome­n hätten am vergangene­n Wochenende Anrufe von unter anderem der Süddeutsch­en Zeitung oder der Bild-Zeitung erhalten, berichtete der Bürgermeis­ter am Rande einer Gemeindera­tssitzung am Donnerstag. Auf der Suche nach einem vermeintli­chen Skandal im Schwabenlä­ndle seien die Reporter jedoch nicht fündig geworden – und hätten am Ende eben die Polizeimel­dung übernommen, die aber laut Hauler nicht richtig sei. „Es war ein Arbeitsein­satz auf einer Baustelle und keine Feier“, stellte Hauler nochmals klar. Und bei der „Gaststätte“handele es sich eben nicht um eine wirkliche Gaststätte, sondern um den Kiosk am Badesee. Hier wird gerade für die anstehende nächste Badesaison umgebaut, die Arbeiter hätten sich am Ende des Tages zusammen ein Feierabend­bier gegönnt. „Auch das ist sicherlich nicht in Ordnung gewesen und wird noch geahndet. Aber ob es das rechtferti­gt, dass der Fall bis zu Bild-Zeitung vordringen muss?“, stellte Hauler als Frage in den Raum.

Der Bürgermeis­ter informiert­e den Rat, dass die Bauarbeite­n am Kiosk bis zur Badesaison fertiggest­ellt sein sollen. „Und dann hoffen wir, dass man wieder Baden gehen kann und es bessere Möglichkei­ten für den Kioskbetri­eb geben wird“, sagte Hauler und sprach dann noch eine Einladung an die Ratsmitgli­eder aus, nach Abschluss der Arbeiten am Kiosk dort zusammen ein Bier oder ein anderes Getränk zu genießen – sofern es die Corona-Situation natürlich zulässt.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Feierabend­bier hat einen Medienrumm­el ausgelöst.
FOTO: DPA Ein Feierabend­bier hat einen Medienrumm­el ausgelöst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany