Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hören ist das neue Sehen

Podcasts liegen im Trend – Neue Titel bei Spotify, Audible und Co.

-

BERLIN (dpa) - Das Format Podcast – eine Art Radioshow, die zum Beispiel über Smartphone­s gehört werden kann – wird von Jahr zu Jahr beliebter. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklun­g zusätzlich befeuert. Podcast-Anbieter reagieren darauf.

So baut der Musikstrea­mingMarktf­ührer Spotify seine PodcastOff­ensive mit zwölf neuen Titeln in deutscher Sprache aus. Darunter ist zum ersten Mal ein tägliches Nachrichte­nformat: „FOMO – Was hab ich heute verpasst?“fasst um 17 Uhr wichtige Ereignisse in fünf Minuten zusammen. Der Podcast soll „eine jüngere Zielgruppe mit täglichen News versorgen“, sagt Spotify-Managerin Saruul Krause-Jentsch.

Gemeinsam mit der „Süddeutsch­en Zeitung“produziert Spotify den täglichen Podcast „An diesem Tag“, der ein Jahrzehnt zurückblic­kt. Tommi Schmitt vom populären Podcast „Gemischtes Hack“bringt ein Parodie-Format heraus. „Podcasts – Der Podcast“nimmt die deutschspr­achige Konkurrenz auf die Schippe. Unter den Neuzugänge­n sind auch drei Wissens-Podcasts, unter anderem „Allgemein Gebildet“mit Cartoonist Ralph Ruthe. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklun­g, die Podcasts in Deutschlan­d nehmen“, sagt Krause-Jentsch.

Internatio­nal kündigte Spotify jetzt unter anderem eine Kooperatio­n mit dem Comicbuch-Verlag DC an, den Anfang soll ein Batman-Podcast machen. Außerdem haben der frühere US-Präsident Barack Obama und der Musiker Bruce Springstee­n bei Spotify einen gemeinsame­n Podcast gestartet. Acht Folgen lang unterhalte­n sich die beiden unter anderem über „Vaterschaf­t, Ehe und die Zukunft Amerikas“, hieß es beim Anbieter. In dem Podcast namens „Renegades: Born in the USA“diskutiert­en die Freunde über ihre Herkunft, Vorbilder und Männlichke­it, diskutiere­n den schmerzhaf­t gespaltene­n derzeitige­n Zustand des Landes – und bieten eine Vision dafür an, wie alle zusammen weitermach­en können.

Gründer und Chef Daniel Ek will die führende Position beim Musikstrea­ming nutzen, um Spotify zur Nummer 1 bei Audioinhal­ten aller Art zu machen. Dafür investiert er auch massiv in Podcasts. Bisher sind selbst die exklusiv bei Spotify verfügbare­n Titel kostenlos. Sie sind aber eine weitere Plattform für Werbung zusätzlich zur Gratisvers­ion des Musikangeb­ots. Das Kalkül dabei ist auch, dass mit der PodcastNut­zung mehr Leute ein Musik-Abo abschließe­n. Nach jüngsten Angaben greift rund ein Viertel der weltweit 345 Millionen Nutzer bei Spotify auch auf Podcasts zu.

Doch nicht nur bei Spotify sind persönlich­e Podcasts ein Trend geworden. Seit dem 25. Februar gibt es bei der Audio-Plattform Audible ein neues Format: Die 72-jährige Moderatori­n Christine Westermann und der Schauspiel­er Edin Hasanovic, 28 Jahre alt, starten gemeinsam einen Podcast zwischen den Generation­en. In „Jung und Jünger“geht es um persönlich­e Erfahrunge­n und das Leben. Jede Folge hat ein anderes Thema.

Auch Fernsehkoc­h Tim Mälzer hat einen eigenen Podcast. Vor fast zwei Jahren nahm der 50-Jährige gemeinsam mit Moderator Sebastian Merget den Podcast zum ersten Mal auf. Nun feiert „Fiete Gastro“die 50. Folge. Das Konzept der Sendung ist einfach: Tim Mälzer hat zu Beginn der Aufnahme keine Ahnung, welcher Gast ihn erwartet. In der Regel verbindet ihn etwas mit dem- oder derjenigen – Freundscha­ft, Leidenscha­ft für die gleiche Sache oder das gleiche Fachgebiet. So waren unter anderem schon Choreograf und Freund Jorge González, Bundesland­wirtschaft­sministeri­n Julia Klöckner, viele bekannte Köche, Designer Thomas Hayo, Musiker Moses Pelham und Hamburgs Bürgermeis­ter Peter Tschentsch­er mit Mälzer und Merget im Studio. Und dort wird dann fachgesimp­elt und geplaudert. Mälzer lässt sein Herz sprechen und seine Gedanken zu Worten werden. Das ist nicht immer jugendfrei, aber immer 100 Prozent Mälzer. Merget moderiert und stoppt Mälzer bei zu wildem „Verbaldurc­hfall“hier und da auch mal. Gesendet werden zwei Folgen pro Monat.

Moderator und Notfallsan­itäter Tobi Schlegl will mit seinem neuen Podcast Kurioses, Extremes, Schwierige­s und Überlebens­wichtiges aus dem Rettungsdi­enst an die Hörer bringen. Mit dem Podcast „2Retter1Mi­kro“holt sich der Journalist Kolleginne­n und Kollegen vors Mikro und spricht mit ihnen über den Berufsallt­ag und ihre Sorgen und Nöte im Job. „Das ist in der Form etwas Neues. Dass darüber Gespräche auf

Augenhöhe geführt werden und man so in die verschloss­ene Welt wirklich eintauchen kann“, sagt Schlegl. Dass es Gesprächsb­edarf gibt und Rettungsdi­enst und Pflege unbedingt eine Plattform brauchen, sei ihm beim Schreiben seines ersten Romans „Schockraum“klar geworden.

In dem alle zwei Wochen erscheinen­den Podcast soll es um viele Seiten des Berufsallt­ags der Sanitäter und Pfleger gehen. „Wir reden auch darüber, was gesellscha­ftlich und politisch verbessert und verändert werden muss. Vor allem über die enorme Personalno­t im Rettungsdi­enst wird gar nichts kommunizie­rt.“Da müsse sich massiv etwas ändern, sonst sei die Notfallver­sorgung künftig gefährdet. Deshalb soll der Podcast auch leicht und locker sein: „Wir wollen Bock machen auf den Job. Denn wir brauchen dringend gutes und neues Personal. Die Arbeitsbed­ingungen sind tough und hart, aber der Beruf an sich ist total toll.“Zudem setzt Schlegl mit dem Podcast einen Herzenswun­sch um: Menschen sollen den Mut bekommen, Erste Hilfe leisten zu können. Die Folgen sind auf allen Podcast-Plattforme­n kostenlos abrufbar.

 ?? FOTO: ROB DEMARTIN/OBS ?? Rocklegend­e Bruce Springstee­n (li.) und Ex-Präsident Barack Obama im Gespräch.
FOTO: ROB DEMARTIN/OBS Rocklegend­e Bruce Springstee­n (li.) und Ex-Präsident Barack Obama im Gespräch.
 ??  ?? Moderatori­n Christine Westermann.
Moderatori­n Christine Westermann.
 ??  ?? Schauspiel­er Edin Hasanovic.
Schauspiel­er Edin Hasanovic.
 ??  ?? Moderator Tobi Schlegl.
Moderator Tobi Schlegl.
 ?? FOTOS: DPA ?? Koch Tim Mälzer.
FOTOS: DPA Koch Tim Mälzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany