Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wieland-Gesellscha­ft Biberach besteht seit 15 Jahren

Initialzün­dung war der Kampf um den Verbleib des Wieland-Archivs in Biberach

- Www.wieland-gesellscha­ft.de

BIBERACH (sz) - Ein kleines Jubiläum feiert dieser Tage die WielandGes­ellschaft Biberach: Sie wurde vor 15 Jahren gegründet.

Am 2. März 2006 ist die WielandGes­ellschaft aus gut-bürgerlich­em Widerspruc­hsgeist heraus entstanden, der nicht akzeptiere­n konnte, dass die Stadt Biberach damals etwas veräußern wollte, was mit bürgerscha­ftlichem Engagement über einen Zeitraum von 100 Jahren hinweg an Exponaten aus Wielands Leben und Werk zusammenge­tragen worden war, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Vereins.

Das Wieland-Zitat, „Narr, was du in den Händen hast, halt fest, und laß es nimmer fahren“(Wieland, Der Vogelsang oder die drei Lehren, 1778), war das Motto der ersten 25

Aufrechten aus den Reihen der damaligen Schützendi­rektoren, die sich entschloss­en hatten, für den Verbleib des Wieland-Archivs in Biberach

zu kämpfen – und das mit Erfolg, wie man im Nachinein weiß.

Zum ersten Präsidente­n der neuen Gesellscha­ft wurde Dr. G. Ferdinand Flechtner, erkoren, der mit seinem Vorstand und weiteren Aktiven in den 13 Jahren seiner Amtszeit die Wieland-Gesellscha­ft zu einer festen Größe in der Biberacher Kulturland­schaft gemacht hat. Dafür erhielt er im Jahre 2019 die Bürgerurku­nde der Stadt Biberach.

Zu den erklärten Zielen der Wieland-Gesellscha­ft gehörte von Anfang an, das Andenken an Christoph Martin Wieland auf vielfältig­e Weise zu pflegen. Diesem Ziel dienten unter anderem die beliebten WielandLes­ungen, die Herausgabe eines Zitatensch­atzes aus Wielands Werken sowie die Organisati­on und Durchführu­ng der Biberacher Wieland-Tage 2016 und 2019 mit Schüler PoetrySlam­s.

Seit März 2019 hat ein neuer Vorstand mit Barbara Leuchten als Präsidenti­n die Leitung der Wieland-Gesellscha­ft übernommen und den Fundus der bestehende­n Aktivitäte­n mit einer Reihe neuer Ideen erweitert, wovon – trotz Corona – einiges umgesetzt werden konnte.

Unter

sind viele interessan­te Informatio­nen über Wieland und die Gesellscha­ft in Vergangenh­eit und Gegenwart zu finden, insbesonde­re aus Anlass des Jubiläums die „Kleine Chronik“. In diesem Rückblick wird noch einmal deutlich, wie vieles Bürgerwill­e und Bürger(eigen)sinn auf den Weg zu bringen vermag.

 ??  ?? ANZEIGEN
ANZEIGEN
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Logo der Wieland-Gesellscha­ft Biberach.
FOTO: PRIVAT Das Logo der Wieland-Gesellscha­ft Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany