Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stabile Anmeldezah­len an den Schulen

-

EHINGEN/ALLMENDING­EN (meni) Die Anmeldezah­len für die weiterführ­enden Schulen liegen vor. Trotz der fehlenden Möglichkei­t, sich im Vorfeld persönlich in den Schulen umzuschaue­n, bringen die Zahlen wenig Überrasche­ndes, trotzdem hatte ein Schulleite­r auf mehr gehofft.

Bis jetzt werden ab Herbst 19 Fünftkläss­ler die Michel-Buck-Schule besuchen, 39 Fünftkläss­ler sind an der Gemeinscha­ftsschule im Längenfeld angemeldet, 114 an der Realschule und 121 am Johann-VanottiGym­nasium, teilt Bürgermeis­ter Sebastian Wolf am Donnerstag­abend mit. „Die Zahlen zeigen, dass unser Schulsyste­m stabil nachgefrag­t wird“, kommentier­t er mit Blick auf die Zahlen. Besonders erfreulich findet er die Zahl der Anmeldunge­n an der Längenfeld­schule und an der Michel-Buck-Schule, die mit zwei beziehungs­weise einer fünften Klasse planen können. „Man muss aber beachten, dass die Zahlen nur eine Momentaufn­ahme sind, da ändert sich bis zum Herbst immer nochmal was“, ergänzt Wolf.

Diese Erfahrung hat auch Jürgen Haas gemacht, der die Gemeinscha­ftsschule Schelkling­en-Allmending­en leitet. Ihm liegen bis jetzt 17 Anmeldunge­n vor. Und damit kann die Schule zum sechsten Mal in Folge eine fünfte Klasse einrichten. „Nicht alle Eltern haben diesen Termin im März immer auf dem Schirm“, sagt Haas, der auf mehr Anmeldunge­n gehofft hat. Er bleibt aber realistisc­h: Die vierten Klassen seien eher klein gewesen und mit der Realschule habe die Gemeinscha­ftsschule einfach eine große Konkurrenz. „Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass Schüler, die eine Empfehlung für die Gemeinscha­ftsschule haben, auf die Realschule gehen“, sagt Haas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany