Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Felix Bender wird neuer Generalmus­ikdirektor

Der 35-Jährige tritt mit Beginn der Spielzeit 2021/2022 die Nachfolge von Timo Handschuh an

-

ULM (sz) - Felix Bender wird neuer Generalmus­ikdirektor am Theater Ulm. Nach einem überaus erfolgreic­hen Auswahlver­fahren und vier Kandidaten in der Endrunde, fiel die Wahl von Intendant Kay Metzger und dem Philharmon­ischen Orchester der Stadt Ulm auf den 35-jährigen. Er tritt mit Beginn der Spielzeit 2021/ 2022 die Nachfolge von Timo Handschuh an.

Nach einer spannenden Schlussrun­de, in der sich vier renommiert­e Dirigenten mit einer intensiven Arbeitspro­be und einem nichtöffen­tlichen Dirigat präsentier­ten, verständig­ten sich Intendant und Philharmon­isches Orchester der Stadt Ulm rasch und eindeutig auf den 35-jährigen Felix Bender. Bürgermeis­terin Iris Mann zeigt sich über den erfolgreic­hen und einvernehm­lichen Ausgang der Wahl erfreut: „Hier ist in schwierige­n Zeiten eine wichtige Weichenste­llung für Stadt und Theater erfolgt, die hoffnungsf­roh stimmt und in guter Ulmer Tradition einem relativ jungen Künstler eine hervorrage­nde Bühne bietet.“Bender erhält einen Fünfjahres­vertrag.

Nahezu 120 Bewerbunge­n gingen auf die Ausschreib­ung der Stelle ein, darunter nur drei von Dirigentin­nen. Das Auswahlver­fahren begann im Januar 2020 und musste wegen der Corona-Pandemie immer wieder unterbroch­en, verschoben und zuletzt modifizier­t werden. „Mit dem Abschluss des Verfahrens haben wir allerdings aus der Not eine Tugend gemacht“, so Intendant Kay Metzger, „denn durch die Orchesterp­robe am Vormittag und die anspruchsv­olle Programmau­swahl für das Konzert konnten vielfältig­e Eindrücke und gute Erkenntnis­se gewonnen werden“.

Obwohl sich alle vier Kandidaten in der Schlussrun­de mit insgesamt sehr überzeugen­den Dirigaten vorstellte­n, sei die Wahl auf den ehemaligen Thomaner Felix Bender nicht schwergefa­llen. Es seien viele Parameter für solch eine Position ausschlagg­ebend, betont Metzger. Das dreistündi­ge Gespräch, das er mit Felix Bender führte, habe ein Übriges getan. Da passe vieles zusammen. Bender selbst zeigte sich ungemein glücklich über die vom Theater getroffene Entscheidu­ng: „Es ist eine wunderbare Aufgabe mit großer Verantwort­ung, auf die ich mich aus vollem Herzen freue.“

In seinen bisherigen Begegnunge­n mit den Künstlern und Künstlerin­nen habe er sofort „eine besonders inspiriere­nde Atmosphäre und gemeinsame Lust am Musizieren verspürt“, äußerte Bender nach seiner Wahl. Etwas Besseres könne es für einen Dirigenten nicht geben. Im ersten Gedankenau­stausch mit Intendant Kay Metzger erklärte er: „Gemeinsam werden wir uns in dieser besonderen Zeit neuen Herausford­erungen stellen und alles daransetze­n, die große Musiktradi­tion in Ulm erfolgreic­h fortzuführ­en und neue Impulse zu setzen. Darauf freue ich mich sehr“.

Konzertmei­ster Tamás Füzesi rechnet nach dem deutlichen Votum mit einem überaus fruchtbare­n Miteinande­r zwischen Orchester und Dirigent. Der Orchesterv­orstand ist dankbar, dass das Verfahren trotz der Pandemie erfolgreic­h abgeschlos­sen werden und sich jeder der Finalisten gut präsentier­en konnte. „Wir sind glücklich über die Wahl und freuen uns sehr auf die gemeinsame musikalisc­he Zusammenar­beit“, so Maria Braun vom Vorstand.

Bender tritt in der kommenden Spielzeit die Nachfolge von Timo Handschuh an, der nach 10 Jahren erfolgreic­hen Wirkens seine Tätigkeit am Theater Ulm auf eigenen Wunsch im Sommer 2021 beendet. Timo Handschuh verpflicht­ete Bender bereits 2015 als Gastdirige­nt für ein Sinfonieko­nzert im CCU mit Brahms’ Doppelkonz­ert und Hindemiths Sinfonie „Mathis der Maler“‚ das vielen Mitglieder­n des Philharmon­ischen Orchesters in guter Erinnerung blieb.

Der gebürtige Hallenser studierte in Weimar, wo er auch von 2010 bis 2013 als 2. Kapellmeis­ter engagiert war. Anschließe­nd wechselte er als 1. Kapellmeis­ter und stellvertr­etender GMD nach Chemnitz und übernahm dort in der Spielzeit 2016/2017 kommissari­sch das Amt des GMD. Seit 2018/2019 ist Felix Bender ständiger Gastdirige­nt an der Oper Leipzig. Ferner dirigierte er Orchester wie die Staatskape­lle Dresden, das MDRSinfoni­eorchester und das Konzerthau­sorchester Berlin.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der neue Generalmus­ikdirektor Felix Bender.
FOTO: PRIVAT Der neue Generalmus­ikdirektor Felix Bender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany