Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Anmeldezah­len an der Schule stehen fest

Aufgrund der Pandemie war ein Kennenlern­en nicht im gewohnten Stil möglich

- Von Selina Ehrenfeld

● MUNDERKING­EN - Die Anmeldefri­st für die weiterführ­enden Schulen ist abgelaufen, damit stehen auch die Zahlen für die fünften Klassen in der Schule an der Donauschle­ife fest. 39 Anmeldunge­n verzeichne­t die Schule für die Realschule. Schulleite­rin Jutta Braisch ist damit sehr zufrieden. „Damit haben wir eine ganz stabile Zweizügigk­eit“, sagt sie und führt weiter an: „Das war auch unser Ziel, das wieder auf stabile Beine zu stellen.“

Für die fünfte Klasse der Realschule hatten sich im vergangene­n Jahr 34 Schüler angemeldet. Damit wurde nur knapp eine zweizügige Klasse erreicht. Und in den vergangene­n Jahren blieb es teilweise bei einer Klasse.

Froh ist die Schulleite­rin auch über die künftigen Schüler, die sich nun für die fünfte Klasse der Realschule sowie der Gemeinscha­ftsschule angemeldet haben. „Da haben wir ein gutes Potenzial, was die Schüler angeht“, sagt Jutta Braisch.

Anders sieht es derzeit bei den Anmeldezah­len für die Gemeinscha­ftsschule aus, die Zahl sei aktuell unter dem offizielle­n Klassentei­ler. Hier ist man laut Schulleite­rin derzeit noch im Gespräch mit dem Schulamt und könne dann erst sagen, ob man mit zwei Klassen starten kann. Trotz Pandemie, so Jutta Braisch, hat es mit der Anmeldung in diesem Jahr gut geklappt. „Wir haben es trotzdem in Präsenz veranstalt­et und zwar unten in der Weitzmanns­chule im Aufenthalt­sraum. Das ist ein großer Bereich“, sagt sie.

Trennwände seien dafür aufgestell­t worden, man habe Abstand gehalten, regelmäßig gelüftet und die Tische desinfizie­rt. „Viele haben vorab einen Termin dafür ausgemacht, es waren also nie mehr als zwei Leute gleichzeit­ig da und alles hat gut geklappt“, erzählt die Schulleite­rin.

Der kurze direkte Austausch aber sei ihr wichtig gewesen, weshalb die

Anmeldung auf diese Art vonstatten ging. „Ich finde das Persönlich­e hier doch sehr wichtig. So konnte man auch noch offene Fragen klären“, berichtet Jutta Braisch, die es schade findet, dass den neuen Schülern in diesem Jahr nicht die Möglichkei­t gegeben werden konnte, die Schule vorab kennenzule­rnen. „Da haben wir gemerkt, das hat gefehlt. Wir hatten weder ein Schulfest noch einen Infoabend. Da ist das Digitale recht und gut aber die Schüler wollen ein Gespür für ihre Schule bekommen und das geht nur, wenn man das direkt erfährt.“

 ?? FOTO: FRIEDRICH HOG/ARCHIV ?? Die Anmeldezah­len für die fünften Klassen an der Schule an der Donauschle­ife stehen nun fest.
FOTO: FRIEDRICH HOG/ARCHIV Die Anmeldezah­len für die fünften Klassen an der Schule an der Donauschle­ife stehen nun fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany