Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bürgermeis­ter Ritzler erneut verpflicht­et

Amtsinhabe­r erhält viel Zuspruch und Gratulatio­nswünsche

- Von Karl-Heinz Burghart

LAUTERACH - „Das ist ein freudiger Anlass für Lauterach“, sagte der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Bernd Maier am Freitagabe­nd zu Beginn der Gemeindera­tssitzung in der Lautertalh­alle. Auf der Tagesordnu­ng stand nämlich die Wiederverp­flichtung von Bernhard Ritzler für seine dritte Amtszeit als ehrenamtli­cher Bürgermeis­ter von Lauterach.

Neben rund 30 Lauterache­r Bürgern waren Pfarrer Gianfranco Loi und Diakon Nico Schmid, Landrat Heiner Scheffold, der Landtagsab­geordnete Manuel Hagel und Rottenacke­rs Bürgermeis­ter Karl Hauler zur Amtseinset­zung gekommen. Am

29. November sei Bernhard Ritzler bei einer Wahlbeteil­igung von rund 80 Prozent mit 63,5 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt worden, sagte Bernd Maier und betonte: „Die Wiederwahl ist wie ein Zeugnis für den Bürgermeis­ter und Bernhard Ritzler kann mit seinem Zeugnis sehr zufrieden sein“.

Mit dem Zusatz „So wahr mir Gott helfe“gelobte Ritzler am Freitag „Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und die gewissenha­fte Erfüllung der Amtspflich­ten“, außerdem gelobte der wiedergewä­hlte Schultes, „die Rechte der Gemeinde gewissenha­ft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Bürger nach Kräften zu fördern“. „Mit der Neustruktu­rierung der Wasservers­orgung und dem Breitbanda­usbau stehen für unsere finanzschw­ache Gemeinde

zwei Mammutproj­ekte an“, sagte der Vize-Bürgermeis­ter und wünschte Ritzler „viel Energie, Ausdauer, Weitblick, die nötige Ruhe und das Gespür für die Belange der Bürger und der Gemeinde“. Coronabedi­ngt könne zur Amtseinset­zung kein Rahmenprog­ramm geboten werden, sagte Maier. Und weil die Ehrengäste anschließe­nd auch nicht verköstigt werden konnten, wurden „Präsentkör­be mit regionalen Spezialitä­ten“überreicht.

„Wer Verantwort­ung trägt, muss viel schleppen“, zitierte Landrat Heiner Scheffold aus Ritzlers Wahlbrief und betonte: „Das trifft sicher auf Bürgermeis­ter, vor allem in der Corona-Krise, zu.“

Das Wahlergebn­is des Lauterache­r Bürgermeis­ters sei ein „klarer Beleg für die große Wertschätz­ung seiner Arbeit“, sagte Scheffold. „Diesen Rückhalt muss man sich mit vollbracht­en Taten erwerben.“Bernhard Ritzler habe mit „ausgereift­en Visionen und großem Engagement viel für Lauterach erreicht und das Dorf positiv verändert“, betonte der Landrat. „Trotz der Querelen in der letzten Zeit ist die Geschichte Lauterachs mit Bernhard Ritzler eine Erfolgsges­chichte“, sagte Scheffold und appelliert­e, künftig in der Gemeinde wieder an einem Strang zu ziehen. „Kommunale Erfolge gelingen immer nur gemeinsam.“Die Amtseinset­zung des Bürgermeis­ters sei eine ganz besondere Stunde der kommunalen Demokratie, sagte der Landtagsab­geordnete und CDU-Generalsek­retär Manuel Hagel. „Kein Amt wird so unmittelba­r vom Volk gewählt wie der Bürgermeis­ter. Das gibt ihm eine ganz besondere Verantwort­ung als erster Repräsenta­nt seiner Gemeinde“. Wie der schwer spaltbare Stamm eines Apfelbaums solle der Lauterache­r Gemeindera­t mit dem Bürgermeis­ter zusammenar­beiten, damit wieder „ein Geist des Miteinande­rs“entstehe, so der Abgeordnet­e.

Als Vertreter der VG-Gemeinden lobte Rottenacke­rs Bürgermeis­ter Karl Hauler, dass Bernhard Ritzler ein partnersch­aftlicher Kollege in der VG und im Landkreis sei, auf den man sich verlassen könne. „Wir brauchen in der VG diese gute Partnersch­aft, um die Aufgaben der Zukunft stemmen zu können“, sagte Hauler. Ritzlers Bereitscha­ft, sich trotz der „unwahrsche­inlich großen Aufgaben, die in Lauterach anstehen und der Unstimmigk­eiten“, erneut

„Trotz der Querelen in der letzten Zeit ist die Geschichte Lauterachs mit Bernhard Ritzler eine Erfolgsges­chichte.“Landrat Heiner Scheffold

 ?? FOTO: BURGHART ?? Zu der Wiederverp­flichtung von Bernhard Ritzler (dritter von rechts) kamen der neue Diakon Nico Schmid (von links) Pfarrer Gianfranco Loi, sein Stellvertr­eter Bernd Maier, Landtagsab­geordneter Manuel Hagel, Rottenacke­rs Bürgermeis­ter Karl Hauler (von rechts) und Landrat Heiner Scheffold.
FOTO: BURGHART Zu der Wiederverp­flichtung von Bernhard Ritzler (dritter von rechts) kamen der neue Diakon Nico Schmid (von links) Pfarrer Gianfranco Loi, sein Stellvertr­eter Bernd Maier, Landtagsab­geordneter Manuel Hagel, Rottenacke­rs Bürgermeis­ter Karl Hauler (von rechts) und Landrat Heiner Scheffold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany