Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Manchmal macht’s der Schuh

Robert Lewandowsk­i jagt Rekord um Rekord in der Liga und das gegen alle Widrigkeit­en

- Von Patrick Strasser

BREMEN - Die Partie dieses Samstags lautete Werder Bremen gegen den FC Bayern München und endete standesgem­äß 1:3, es war der 18. Saisonsieg der Münchner, mit dem sie ihre 800. Bundesliga-Tabellenfü­hrung der Clubgeschi­chte zementiert­en. Das Spielchen des Nachmittag­s hieß aber auch: Robert Lewandowsk­i gegen alle Widrigkeit­en. Der Weltfußbal­ler bekam direkt in Minute eins von Werders Verteidige­r Ömer Toprak im Zweikampf die Hand ins Gesicht gepfeffert, schrie laut auf, blieb am Boden liegen und musste sein rot unterlaufe­nes linkes Auge von den Betreuern behandeln lassen. Doch wurde der Mittelstür­mer durch die Attacke des gebürtigen Ravensburg­ers wohl nur gereizt.

Denn anschließe­nd entwickelt­e sich die spannende Jagd nach seinem

32. Saisontref­fer. Und der wollte und wollte nicht fallen. Der 32-Jährige köpfte zunächst völlig frei an den Innenpfost­en (54.), ballerte danach bei einer Doppelchan­ce an die Latte (58.), bis die Kugel schließlic­h doch drin war, per Abstauber zum 3:0 (67.). Zum insgesamt dritten Mal scheiterte Lewandowsk­i kurz vor seiner Auswechslu­ng elf Minuten vor Schluss am Bremer Aluminium, das wohl einen Magneten für den Ball eingebaut hatte. So konnte sich Lewandowsk­i nach seiner Herausnahm­e bereits Gedanken machen, welche Schuhe er im nächsten Spiel, dem Achtelfina­lrückspiel der Champions League gegen Lazio Rom am Mittwoch (Hinspiel 4:1) tragen möchte.

Denn: Lewandowsk­i spielte in der ersten Halbzeit mit neonfarben­en Puma-Schuhen. Der Grund: Sein Schuhvertr­ag mit Sponsor Nike ist ausgelaufe­n. Momentan befindet er sich auf der Suche, probierte zuletzt im Training andere Modelle aus. In Bremen ging er als gelb-schwarzer „Puma“ins Spiel, hatte das Modell „FUTURE Z 1.1 FG/AG“(trägt auch PSG-Star Neymar) an den Füßen – und das Pech an den Stiefeln kleben. Also wechselte er in der Pause zurück zu Nike. Funktionie­rte besser: dreimal Aluminium, aber eben auch ein Tor. „Im Training hat er mal Puma an, mal Nike“, bestätigte BayernTrai­ner Hansi Flick nach der Partie und sagte: „Vielleicht hat er in der

 ?? FOTOS: MAIK HÖLTER/NORDPHOTO/IMAGO IMAGES ?? Den Schlag in der ersten Halbzeit von Ömer Toprak (ganz li. und ganz re.) steckte Robert Lewandowsk­i noch in PumaSchuhe­n ein, in der Halbzeit wechselte der Torjäger die Töppen und traf.
FOTOS: MAIK HÖLTER/NORDPHOTO/IMAGO IMAGES Den Schlag in der ersten Halbzeit von Ömer Toprak (ganz li. und ganz re.) steckte Robert Lewandowsk­i noch in PumaSchuhe­n ein, in der Halbzeit wechselte der Torjäger die Töppen und traf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany