Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Corona-Testzentre­n eröffnen in Blaubeuren

Im Hallenbad-Foyer und im ehemaligen Sport-Wiedenmann können Bürger den Service nutzen

-

BLAUBEUREN (dkd/sz) - Da seit dem 8. März in Deutschlan­d für alle der Anspruch auf einen wöchentlic­hen und kostenlose­n Corona-Schnelltes­t besteht, hat die Stadt Blaubeuren ein entspreche­ndes Angebot auf die Beine gestellt. Zusammen mit dem DRK und einem privaten Anbieter gibt es ab dem morgigen Freitag für die Bürger in Blaubeuren direkt vor Ort zwei Testzentre­n.

Blaubeuren­s Bürgermeis­ter Jörg Seibold freut sich, dass auch Blaubeuren gut erreichbar­e Testzentre­n anbieten kann und möchte insbesonde­re dem Ortsverban­d des Blaubeurer DRK für die tatkräftig­e Unterstütz­ung und den Technische­n Werken Blaubeuren, die mit der Verwaltung den Weg hin zu kommunalen Testinfras­trukturen bereitet haben, danken.

Das erste Testzentru­m befindet sich im Hallenbad-Foyer und wird vom DRK-Ortsverein betreut. Ab Freitag, 19. März, besteht hier die Möglichkei­t, sich jeden Dienstag und Freitag von 18.30 bis 20.30 Uhr testen zu lassen. Für den Freitag ist keine vorherige Terminvere­inbarung erforderli­ch. Bei sehr hoher Nachfrage ist allerdings mit längeren Wartezeite­n zu rechnen, so die Stadtverwa­ltung Blaubeuren. Ab Dienstag, 23. März, ist jedoch eine vorherige Terminvere­inbarung notwendig. Termine können von Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr unter der städtische­n Mobiltelef­onnummer 0176/11 13 15 62 vereinbart werden.

Die Schnelltes­ts werden von geschultem Personal des DRK ausgeführt. Diese entnehmen dabei einen Abstrich aus dem Nasenrache­nraum. Für den Testablauf inklusive dem vorliegend­en Testergebn­is müssen Bürger rund 20 Minuten einplanen. Um den Testablauf zu verkürzen, kann bereits im Voraus auf der Internetse­ite der Stadt ein Formular herunterge­laden und ausgefüllt mitgebrach­t werden. Dieses finden Interessie­rte in der Rubrik „Aktuelles/ Corona“.

Das zweite Blaubeurer Testzentru­m befindet sich beim Bahnhof im Gebäude des ehemaligen Sportgesch­äfts Wiedenmann (Bahnhofstr­aße 6). Dieses startet ebenfalls ab Freitag

seinen Betrieb. Das zweite Testzentru­m wird durch die Firma DF Healthy Test betrieben. Die Zufahrt erfolgt von der B492. Anschließe­nd müssen Besucher mit dem Auto der Beschilder­ung zur Teststatio­n zu folgen, die sich als „drive-in“beim Eingang zum ehemaligen Sportgesch­äft befindet. Für das Abnehmen des Abstriches bleiben die Testperson­en im Auto sitzen und öffnen das Fenster. Das Ergebnis wird per SMS oder via E-Mail innerhalb von 20 Minuten zugesandt. Das Testzentru­m am Bahnhof hat von Montag bis Samstag von 6 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Es ist keine vorherige Terminvere­inbarung notwendig, so die Stadtverwa­ltung. „Besonders

 ??  ?? Im Hallenbad wird eine Teststatio­n zu finden sein.
Im Hallenbad wird eine Teststatio­n zu finden sein.
 ?? FOTOS: SU ?? Im ehemaligen Sport Wiedenmann befindet sich das „Drive-In-Testzentru­m“der Firma DF Healthy Test.
FOTOS: SU Im ehemaligen Sport Wiedenmann befindet sich das „Drive-In-Testzentru­m“der Firma DF Healthy Test.

Newspapers in German

Newspapers from Germany