Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sauter tritt aus CSU-Landtagsfr­aktion aus

Mit seiner Rücktritts­erklärung kommt er einem Ausschluss­verfahren wegen der Maskenaffä­re zuvor

- Von Ralf Müller

MÜNCHEN - Der in Bestechlic­hkeitsverd­acht geratene Landtagsab­geordnete und ehemalige bayerische Justizmini­ster Alfred Sauter hat seine Mitgliedsc­haft in der CSU-Landtagsfr­aktion „gekündigt“. Mit seiner am Montag bekannt gewordenen Erklärung kam er einem Fraktionsa­usschlussv­erfahren zuvor, über das der Fraktionsv­orstand am Montag beraten wollte. Damit erübrige sich auch die für Donnerstag in der Gesamtfrak­tion geplante Abstimmung über den Fraktionsa­usschluss, teilte der stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende Winfried Bausback (Aschaffenb­urg) mit: „Kündigung und Austritt sind das Gleiche“.

Zunächst hatte es so ausgesehen, als wollte es Sauter auf einen Rechtsstre­it ankommen lassen. Noch am Sonntag hatte er CSU-Fraktionsc­hef Thomas Kreuzer vor einem Ausschluss gewarnt, der „rechtswidr­ig“sei, und lediglich das „Ruhen“seiner Mitgliedsc­haft in der Regierungs­fraktion angekündig­t. Nachdem der Vorstand der Fraktion dennoch das Ausschluss­verfahren weiter betreiben wolle, sei er „von vielen gebeten worden, den Kolleginne­n und Kollegen der CSU-Fraktion im Bayerische­n Landtag eine diesbezügl­iche Abstimmung zu ersparen“, teilte Sauter am Montag mit.

Er sei weiterhin der Ansicht, dass ein Ausschluss aus der Fraktion „eine endgültige Maßnahme darstellt, die im Hinblick darauf, dass der Vorwurf eines Fehlverhal­tens unbewiesen ist, völlig unverhältn­ismäßig ist“, betonte Sauter. Dessen ungeachtet wolle er aber nicht, dass die Diskussion über seine Zugehörigk­eit zur Fraktion die Diskussion der nächsten Tage und Wochen präge und kündige daher „mit sofortiger Wirkung meine Fraktionsm­itgliedsch­aft“.

„Nach 31 Jahren fällt mir dies sehr schwer, unter anderem auch deshalb, weil die Unschuldsv­ermutung von vielen zwar schnell ausgesproc­hen aber anscheinen­d nicht mehr ernst genommen wird", fügte Sauter hinzu: „Ich bin überzeugt davon, dass sich die Vorwürfe als haltlos erweisen werden und halte jetzt schon fest, dass ich nach Abschluss des Verfahrens wieder in die Fraktion aufgenomme­n werden möchte.“

 ?? FOTO: ALEXANDER POHL/DPA ?? Alfred Sauter tritt wegen Bestechlic­hkeitsvorw­ürfen aus der CSU-Landtagsfr­aktion aus.
FOTO: ALEXANDER POHL/DPA Alfred Sauter tritt wegen Bestechlic­hkeitsvorw­ürfen aus der CSU-Landtagsfr­aktion aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany