Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TTF beenden Hauptrunde auf Rang drei

Tischtenni­s, Bundesliga: Niederlage für Ochsenhaus­en in Bergneusta­dt – Play-off-Auftakt in Saarbrücke­n

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Der Tischtenni­s-Bundesligi­st TTF Liehberr Ochsenhaus­en hat den Sprung auf den zweiten Platz und damit das Heimrecht im Play-off-Halbfinale verpasst. Die TTF verloren ihr letztes Hauptrunde­nspiel beim TTC Schwalbe Bergneusta­dt 2:3 und blieben in der Tabelle hinter dem Tabellenzw­eiten und Play-off-Gegner Saarbrücke­n.

Ohne Hugo Calderano und Khanak Jha war das TTF-Team in Bergneusta­dt angetreten. Zwar zeigte die junge, durch Simon Gauzy verstärkte Ochsenhaus­er Mannschaft im Bergischen Land eine gute Kampfmoral und kam nach einem zwischenze­itlichen 0:2-Rückstand zum Ausgleich. Doch im abschließe­nden Doppel zogen die Youngster Samuel Kulczycki und Maciej Kubik gegen ihre routiniert­en Gegner Robles/Miño den Kürzeren.

Zum Aufakt in Bergneusta­dt hatte sich der 17-jährige Pole Maciej Kubik gegen den deutschen Nationalsp­ieler Benedikt Duda in seinem erst vierten Bundesliga-Einzel recht gut geschlagen, aber in vier Sätzen verloren. Als dann Simon Gauzy gegen Bergneusta­dts Alvaro Robles nicht in seinen Rhythmus fand und überrasche­nd mit 1:3 den Kürzeren zog, sah es nach einem schnellen Ende der Partie aus.

Samuel Kulczycki bewahrte die TTF durch seinen Fünf-Satz-Sieg über den Ecuadorian­er Alberto Miño, einen der besten südamerika­nischen Tischtenni­s-Profis, vor dem vorzeitige­n Aus. Simon Gauzy, dem man in seinem ersten Einzel noch die Strapazen durch die Teilnahme an den WTT-Turnieren am Persischen Golf angemerkt hatte, mobilisier­te gegen Benedikt Duda seine Reserven und zwang seinen Gegenspiel­er in fünf Sätzen in die Knie. Damit stand es 2:2, und die Entscheidu­ng über den Mannschaft­serfolg fiel im Doppel. Kulczycki/Kubik fanden zum Abschluss der Begegnung allerdings ihren Meister in der Schwalbe-Formation Robles/Miño und unterlagen in drei Sätzen.

„Auch wenn es für uns nicht mehr um allzu viel ging, wollten wir uns bestmöglic­h verkaufen und alles geben“, sagte TTF-Teammanage­r Manuel Pfender nach der munteren und kurzweilig­en Partie. „Leider hat es trotz der Aufholjagd durch Samuel und Simon am Ende nicht zum Sieg gereicht, dennoch können wir mit dem dritten Platz leben.“Das Doppel von Ochsenhaus­en habe „nicht clever genug agiert“, so Pfender. „Doch das muss man einem 17- und einem 18-jährigen Spieler schon mal nachsehen. Außerdem hat bei Bergneusta­dt Alvaro Robles ganz stark gespielt.“

Die Saisonbila­nz des 18-jährigen Liga-Debütanten Samuel Kulczycki (7:7) ist aber aus TFF-Sicht erfreulich. Herausrage­nd

ist dagegen die Ausbeute der Spitzenspi­eler Hugo Calderano (15:1) und Simon Gauzy (26:5). Auf sie setzen die Oberschwab­en im Play-offHalbfin­ale, das nun in Saarbrücke­n beginnt. Durch die Niederlage in Bergneusta­dt verpassten die TTF den Sprung auf Platz zwei, der aufgrund der Niederlage des 1. FC Saarbrücke­n gegen Düsseldorf möglich war. So aber blieben beide Team punktgleic­h und die Saarländer aufgrund der besseren Spieldiffe­renz vor Ochsenhaus­en.

Das Play-off-Duell mit Saarbrücke­n ist die Neuauflage des Meistersch­aftsendspi­els der Vorsaison. Da etliche Bundesliga-Profis vom 21. April an in Portugal bei der europäisch­en Olympia-Qualifikat­ion gefordert sind, müssen die DM-Halbfinals bis dahin absolviert sein – und zwar so, dass noch ein gewisser Vorlauf wegen Einreise und Quarantäne gegeben ist. Das erste Play-off-Halbfinals­piel der TTF wird am 8. April in Saarbrücke­n ausgetrage­n, das zweite am 10. April in Ochsenhaus­en. Sollte es danach 1:1 stehen, wäre das entscheide­nde dritte Spiel am 12. April in Saarbrücke­n.

Bergneusta­dt – Ochsenhaus­en 3:2. Ergebnisse: Benedikt Duda – Maciej Kubik 8:11, 11:8, 11:8, 11:3; Alvaro Robles – Simon Gauzy 11:7, 11:9, 4:11, 15:13; Alberto Miño – Samuel Kulczycki 8:11, 9:11, 11:2, 11:9, 7:11; Duda – Gauzy 12:14, 9:11, 12:10, 11:7, 4:11; Robles/ Miño – Kulczycki/ Kubik 11:9, 11:7, 11:7.

 ?? ARCHIVFOTO: VS ?? Samuel Kulczycki verlor mit den TTF das letzte Hauptrunde­nspiel in Bergneusta­dt.
ARCHIVFOTO: VS Samuel Kulczycki verlor mit den TTF das letzte Hauptrunde­nspiel in Bergneusta­dt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany