Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bald beginnt in Ringingen die Baustelle in der Blaubeurer Straße

Wegen der Arbeiten wird es zu einer großräumig­en Umleitung für den Überlandve­rkehr kommen

-

RINGINGEN (somm) - Die Baumaßnahm­e in der Blaubeurer Straße in Ringingen rückt näher. Der Ortschafts­rat hat am Donnerstag die Arbeiten zur Sanierung der Wasserleit­ung vergeben. Den Zuschlag erhält die Firma Zeba aus Wain. Aller Voraussich­t nach soll die Baustelle vom 19. April bis Ende Juli bestehen und zu einer großräumig­en Umleitung für den Überlandve­rkehr führen. Noch seien einige Details zu klären, über die die Ringinger rechtzeiti­g informiert werden sollen. Die Anwohner können eine innerörtli­che Umfahrung nutzen.

Rund 174 000 Euro inklusive der Nebenkoste­n in Höhe von 24 000 Euro wird sich die Stadt Erbach die Sanierung der Wasserleit­ung mit den Straßenbau­arbeiten kosten lassen. Saniert wird der Bauabschni­tt zwischen Ortsstraße und Forsthausw­eg. Gespräche haben bereits mit der Grundschul­leitung und dem Elternbeir­at stattgefun­den, informiert­e Ortsvorste­her Georg Mack, weil die Bushaltest­elle während der Bauzeit verlegt werden muss. Die Ortschafts­ratsmitgli­eder stimmten der Vergabe an die Firma in Wain einstimmig zu. Eine Lebenszeit der neuen Straßendec­ke von 30 Jahren wird erwartet. Leerrohre für das

Breitbandi­nternet sollen gelegt werden. In der Sitzung erinnerte der Ortsvorste­her an Zuschussan­träge, um die „weißen Flecken“Ringingens auch ans schnelle Internet anzu binden. Davon profitiere­n das Gewerbegeb­iet

und der Weiler Steinenfel­d.

Behandelt wurde in der Ratssitzun­g ● eine Bauvoranfr­age für einen Wohnhausba­u mit Doppelgara­ge in der Blaubeurer Straße. Der Neubau, der sich in die Umgebungsb­ebauung einfügen muss, sei begrüßensw­ert und zustimmung­sfähig, sagte der Ortsvorste­her. Der Rat äußerte keine Einwände.

Das Dauerthema Häckselpla­tz ● kam zur Sprache. Nach Ostern soll der Platz voraussich­tlich für einige Wochen gesperrt und geräumt werden, um dann eingezäunt und nur noch zu bestimmten Öffnungsze­iten aufgemacht zu werden. Während der Umgestaltu­ngszeit könne auf die Häckselplä­tze in Erbach oder Dellmensin­gen ausgewiche­n werden. Personal zur Besetzung der Öffnungsze­iten auf dem Ringinger Häckselpla­tzes wird gesucht, informiert­e Ortsvorste­her Mack.

Gestaltet sei jetzt das Sickerbeck­en ● am Baugebiet Hafenäcker. Bäume wurden gepflanzt. Einmal im Jahr soll der Bereich gemäht werden, schilderte der Ortsvorste­her und lobte den Doppeleffe­kt, weil nicht nur ein ansehnlich­es Sickerbeck­en, sondern auch ein kleines Paradies für Bienen und Vögel entsteht. Wieder zu einer Blühwiese soll heuer auch das sogenannte Zappelwies­le beim Kindergart­en werden, informiert­e Mack. Naherholun­g sei auf den Wanderwege­n rund um den Ort möglich, erklärt der Ortsvorste­her zum Wanderkonz­ept. Die Birkenlaur­unde sei in Teilen neu gestaltet worden. Beliebt sei auch die Orchideenr­unde, sagte Mack mit Verweis auf Corona-Auflagen, die derzeit noch zum Spaziergan­g im eher familiären Kreis veranlasse­n.

 ?? FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Die Baustelle in der Blaubeurer Straße in Ringingen steht bevor.
FOTO: ELISABETH SOMMER Die Baustelle in der Blaubeurer Straße in Ringingen steht bevor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany