Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bäckerei Eisinger beliefert nun auch Aldi

Biberacher Backwaren gibt es jetzt beim Discounter – Aldi Süd baut regionale Kooperatio­nen aus

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Jeden Tag beliefern 44 regionale Bäckereien mehr als 1000 Aldi-Süd-Filialen mit einer Auswahl frischer Backwaren – Tendenz steigend. Seit Kurzem beliefert auch die Biberacher Bäckerei Eisinger den Discounter-Riesen, wie Aldi Süd in einer Presseinfo­rmation mitteilt.

Backwaren im Discounter und traditione­lles Bäckerhand­werk – das passte vor allem für viele regionale Bäcker in den vergangene­n Jahren nicht zwingend zusammen. Inzwischen scheint hier aber ein Sinneswand­el stattgefun­den zu haben. „Um unseren Kunden attraktive Lebensmitt­el aus ihrer Region bieten zu können, suchen spezialisi­erte Mitarbeite­r im gesamten Aldi-Süd-Gebiet nach regionalen Kooperatio­nspartnern sowie nach Produkten, die für den Verkauf in den umliegende­n Filialen geeignet sind“, sagt Tobias Neuhaus von der Pressestel­le der Aldi Süd Dienstleis­tungs-GmbH & Co. oHG. „Bei den Partnern handelt es sich um Unternehme­n, die vor Ort bekannt und beliebt sind und uns mit typisch regionalen Produkten versorgen können.“Das könnten süße und herzhafte Snacks sein, aber ebenso diverse Brotsorten oder Brötchen.

Während die Kooperatio­n läuft, erfolgt die Kommunikat­ion bislang nur aus einer Richtung. Wie viele und welche Aldi-Filialen in der Region von der Bäckerei Eisinger beliefert werden, dazu wollte sich Gustav Eisinger, Inhaber der gleichnami­gen Bäckerei, auf mehrfache Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“nicht äußern. Ebenso nicht zum Zustandeko­mmen der Kooperatio­n. Auch die Bäcker-Innung Biberach wollte zu dem Thema kein Statement abgeben. Vonseiten der Aldi-Süd-Unternehme­nsgruppe heißt es: „In der Regel sind es unsere Mitarbeite­r, die Kontakt zu möglichen Partnern, zum Beispiel

Bäckereien, aufnehmen. Gelegentli­ch nehmen diese auch Kontakt zu uns auf.“Bei Interesse werde gemeinsam überlegt, wie eine Kooperatio­n aussehen könnte.

Bei Aldi an der Waldseer Straße in Biberach zum Beispiel sind die Produkte der Bäckerei Eisinger mit deren Logo gekennzeic­hnet. Es gibt verschiede­ne Brote, Seelen, Croissants, Laugengebä­ck, aber auch süße Stückchen. Die Auswahl ist groß.

Vor rund eineinhalb Jahren startete bei Aldi Süd die erste Kooperatio­n mit einer regionalen Bäckerei. „Der

Discounter ergänzt so sein Backwaren-Sortiment mit regionalen Produkten und spricht damit vor allem Kunden an, die sich bewusst und mit frischen Lebensmitt­eln aus ihrer Umgebung ernähren möchten“, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Mittlerwei­le beliefern 44 Bäckereien mehr als 1000 der insgesamt rund 1940 Aldi-Süd-Filialen. Eine der Partnerbäc­kereien mit der längsten Geschichte ist die Bäckerei Eisinger, die es seit 1698 gibt.

Je nach Filialgröß­e und und Vereinbaru­ng mit den jeweiligen Bäckern

variieren Umfang und Zusammenst­ellung des regionalen Sortiments. Die Bäckereien liefern in der Regel bereits gebackene Waren selbst an. Entscheide­nd sei laut Aldi Süd dabei, dass die Produkte hochwertig, für die Kundschaft vor Ort relevant und immer frisch seien. Die Waren werden in der „Meine Backwelt“-Auslage oder in einer zusätzlich­en Backwarena­usgabe neben dem Backautoma­ten angeboten und besonders ausgezeich­net, beispielsw­eise mit dem Firmenlogo der jeweiligen Bäckerei.

Ausschlagg­ebend für die Sortiments­erweiterun­g sei der Wunsch der Kundinnen und Kunden nach mehr Regionalit­ät. „Der regionale Bäcker hat für viele Menschen einen hohen Stellenwer­t“, sagt Svenja Özen, Corporate Buying Director bei Aldi Süd. „Hinzu kommt, dass unsere Kunden nicht erst seit der Corona-Pandemie mehr Wert auf eine gesunde, hochwertig­e und auch nachhaltig­e Ernährung legen. So gewinnen regionale Produkte an Bedeutung, die auf kurzen Wegen in unsere Filialen kommen. Diesen Trend unterstütz­en wir. Neben Obst und Gemüse nehmen wir auch andere Lebensmitt­el aus der Umgebung ins Sortiment auf – in so vielen Filialen wie möglich.“

Das regionale Backsortim­ent ist flexibel und lässt sich auch saisonal den Kundenwüns­chen anpassen. Spezialisi­erte Mitarbeite­r suchen im gesamten Aldi-Süd-Gebiet nach regionalen Kooperatio­nspartnern sowie nach Produkten, die für den Verkauf in den umliegende­n Filialen geeignet sind. Davon profitiere­n letztlich auch die Partnerbet­riebe. Die Bäckereien gewinnen einen zusätzlich­en Vertriebsk­anal und in den Filialen machen vielfältig­e Marketingm­aßnahmen auf ihre Produkte aufmerksam – zum Beispiel auf Plakaten oder Preisstrei­fen mit dem Logo der Bäckerei. geb. Rieger * 18.01.1934 † 22.03.2021

Emerkingen, Munderking­er Str. 5

Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig, erzählt von mir und traut euch auch ruhig zu lachen. Lasst mir einen Platz zwischen Euch, so wie ich ihn im Leben hatte.

In Liebe und Dankbarkei­t:

Beate und Uli mit Lena und Luka Christa und Michael mit Sophia und Johanna Robert und Natalie mit Marius und Tamara und alle Verwandten

Die Trauerfeie­r findet im engsten Familienkr­eis statt.

 ?? FOTO: ALDI SÜD ?? Die Bäckerei Eisinger ist auch mit Filialen in Ehingen vertreten.
FOTO: ALDI SÜD Die Bäckerei Eisinger ist auch mit Filialen in Ehingen vertreten.
 ?? FOTO: TANJA BOSCH ?? Schon am Eingang wirbt Aldi mit den Backwaren der Bäckerei Eisinger.
FOTO: TANJA BOSCH Schon am Eingang wirbt Aldi mit den Backwaren der Bäckerei Eisinger.
 ??  ?? TRAUERANZE­IGEN
TRAUERANZE­IGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany