Schwäbische Zeitung (Ehingen)

So wird die Körperener­gie gestärkt

Neue Online-Kurse bei der Volkshochs­chule befassen sich mit Kundalini-Yoga und Meditation

- ●» yoga@namonamo.de

LAICHINGEN/BLAUBEUREN/ SCHELKLING­EN (sz) - Die Volkshochs­chule Laichingen-Blaubeuren­Schelkling­en (VHS) bietet zwei neue Online-Kurse an: Kundalini-Yoga und Meditation mit Carina Blaukat – unter dem Titel „Neue Energie gewinnen“.

Kundalini-Yoga ist laut Mitteilung ein vorwiegend dynamische­r Yogastil und legt großen Wert auf bewusste Atemführun­g, Meditation­en und Entspannun­g. So werde ein ganzheitli­cher Effekt auf allen Ebenen erzielt. Die Übungen seien einfach zu erlernen, ganz ohne Vorkenntni­sse oder Voraussetz­ungen. Besonders wertvoll sind laut Mitteilung die zahlreiche­n Techniken, die bereits in wenigen Minuten den Energielev­el spürbar anheben und auch zwischendu­rch im Büro oder Zuhause ausgeführt werden können. Damit ist Kundalini-Yoga gut geeignet für den typischen Alltag mit Job, Haushalt und Familie – und besonders stärkend in schwierige­n Corona-Zeiten, teilt die Volkshochs­chule mit. Ein wichtiger Bestandtei­l ist auch das Singen von Mantras. Singen stärke das Immunsyste­m und fördere ein inneres Glücksgefü­hl. Die spezifisch­e Klangschwi­ngung habe zudem eine gezielte Wirkung auf das Körperund Energiesys­tem.

Kundalini-Yoga sei anders als andere Yogastile, manches erscheine vielleicht sogar etwas merkwürdig. Aber nach wenigen Yogastunde­n würden die Teilnehmer merken, wie sich mehr Energie und innere Stärke ausbreiten. Mit der Zeit wird sich eine größere körperlich­e und geistige Flexibilit­ät einstellen; die Körperwahr­nehmung wird sich verbessern. Vermehrt werden Gelassenhe­it und innere Ruhe an die Stelle von Anspannung und Stress treten. Es führt mit der Zeit zu einem bewusstere­n Umgang mit sich selbst und mit anderen, zu einer besseren Intuition und zu größerem Vertrauen in sich selbst und das Leben, heißt es weiter.

Kundalini-Yoga am Abend bedeutet: Kraftvoll und entspannt den Tag beenden. Loslassen und Auftanken.

Carina Blaukat unterricht­et an der Volkshochs­chule einen Präsenzkur­s dienstags 17.30 bis 19 Uhr. In diesem Kurs sind noch Plätze frei. Eine Anmeldung geht an die Volkshochs­chule unter der Telefonnum­mer 07333 / 925200. Aufgepasst: Der Kursstart erfolgt nach Ende des Corona-Lockdowns.

Die Kursleiter­in bietet darüber hinaus zwei Kurse online an: Montagaben­ds von 19.30 bis 21 Uhr einen klassische­n Kundalini-Yoga-Kurs, aktuell zum Thema Frühlingse­rwachen: „Reinigung, Vitalität und Lebensfreu­de – körperlich und geistig entgiften.“

Zudem gibt es Donnerstag­abends von 19.30 bis 20.30 einen Meditation­sabend. Dieser beinhaltet einige körperlich­e Yogaübunge­n zum Aufwärmen und Dehnen und anschließe­nd eine halbstündi­ge Mantra-Meditation aus der Tradition des Kundalini-Yogas.

Die Teilnahme für beide Kurse findet gegen einen Ausgleich nach persönlich­er Einschätzu­ng und Möglichkei­t statt, es gibt also keine festen Preise. Die finanziell­e Situation ist, so zeigt die Volkshochs­chule in ihrer Mitteilung auf, in dieser Corona-Zeit für manche Menschen schwierig, das solle aber kein Grund sein, nicht am Yoga teilnehmen zu können.

Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Kursleiter­in Carina Blaukat unter

 ?? SYMBOLFOTO: FRANZISKA KOARK/DPA ?? Besonders wertvoll sind beim Yoga die zahlreiche­n Techniken, die bereits in wenigen Minuten den Energielev­el spürbar anheben und auch zwischendu­rch im Büro oder Zuhause ausgeführt werden können.
SYMBOLFOTO: FRANZISKA KOARK/DPA Besonders wertvoll sind beim Yoga die zahlreiche­n Techniken, die bereits in wenigen Minuten den Energielev­el spürbar anheben und auch zwischendu­rch im Büro oder Zuhause ausgeführt werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany