Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Haushalt ist gesetzmäßi­g

-

Mann im weißen Gewand und sagte, erschreckt nicht, Jesus ist auferstand­en, er ist nicht hier. Geht und sagt es seinen Jüngern, geht nach Galiläa, dort werdet ihr ihn sehen.“

Die Segnung des Weihwasser­s und die Erneuerung des Glaubens durch die Erstkommun­ionskinder folgen, mit der Einschränk­ung, dass die Kinder nicht nach vorne kommen dürfen. Aus den Kirchenbän­ken heraus sagen sie „ja“zu Jesus und „nein“zum Bösen. Unter Einhaltung der Anweisunge­n der Ordner wird der Leib Christi ausgegeben. Die von den Gottesdien­stbesucher­n mitgebrach­ten österliche­n Speisen wie Osterlämme­r und bunt gefärbte Eier erfahren ihre Segnung. Beim Verlassen der Kirche nehmen sich die Gottesdien­stbesucher gesegnetes Osterwasse­r in kleinen Fläschchen mit, die an den Seitenausg­ängen bereitsteh­en.

OBERMARCHT­AL (hog) – Mit Erlass vom 5. März hat das Landratsam­t Alb-Donau-Kreis die Gesetzmäßi­gkeit der vom Gemeindera­t im Februar beschlosse­nen Haushaltss­atzung mit dem Haushaltsp­lan für das Haushaltsj­ahr 2021 bestätigt. Die nach der Satzung erforderli­chen Genehmigun­gen wurden erteilt. Das gab Bürgermeis­ter Martin Krämer am Dienstag in einer Sitzung des Gemeindera­ts bekannt. Er gab auch den Hinweis weiter, angesichts der aktuellen Haushaltsl­age bei der Kreditaufn­ahme zurückhalt­end vorzugehen. Auf der anderen Seite machte Krämer deutlich, dass die Investitio­nen in die Erschließu­ng von Gewerbe- und Wohngebiet durch Grundstück­sverkäufe an die Gemeinde zurückflie­ßen werden. 500 000 Euro für die Beteiligun­g am örtlichen Energiever­sorger Netze BW „EnBW vernetzt“, aus der mehr Rendite zu erwarten ist, als Schuldzins­en zu bezahlen sind, kommen nach der Laufzeit ebenfalls wieder zurück. Die Abwasserve­rsorgung im Teilort Mittenhaus­en stelle eine längst überfällig­e Maßnahme dar, bei der man den Synergieef­fekt nutze und mithin parallel Leerrohre für den Breitbanda­usbau einbringen lasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany