Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Saisonabbr­uch der NBBL und JBBL

-

URSPRING (aw) - Die U19 und die U16 des Teams Urspring werden in ihrer jeweiligen Bundesliga-Saison 2020/21 kein Pflichtspi­el mehr bestreiten. Der Spielbetri­eb in der Nachwuchsb­asketball-Bundesliga (NBBL) und in der Jugendbask­etball-Bundesliga (JBBL) in der Saison 2020/21 ist mit sofortiger Wirkung beendet. Zu dieser Entscheidu­ng seien die Liga-Verantwort­lichen angesichts der aktuellen Entwicklun­gen der Pandemie gekommen, heißt es in einer Mitteilung der NBBL gGmbH. Als Alternativ-Angebot gibt es von Anfang Juni bis Ende August eine „Summer League“.

„Die Inzidenzwe­rte sind zuletzt in fast allen Bundesländ­ern gestiegen, eine Entspannun­g der Lage ist derzeit nicht in Sicht“, sagt Uwe Albersmeye­r, Geschäftsf­ührer der NBBL gGmbH. „Um für alle, die im Spielbetri­eb von NBBL und JBBL involviert sind, Klarheit zu schaffen, haben wir uns entschloss­en, den Spielbetri­eb für die laufende Saison zu beenden.“

Das bedeutet auch, dass 2021 keine deutschen Meister in den beiden Jugendlige­n ausgespiel­t werden und dass kein NBBL/JBBL-Top4-Turnier stattfinde­n wird. Alle NBBL- und JBBL-Teams erhalten das Startrecht für die 2021/22, der sportliche Abstieg wird ausgesetzt. „Neubewerbe­r erhalten Qualifikat­ionsmöglic­hkeiten, sollten Vereine ihr Startrecht nicht wahrnehmen wollen“, so LigaManage­r Sören Greßmann.

Für die beiden Bundesliga-Jugendteam­s aus Urpring endet damit eine Saison, die im Herbst gar nicht richtig begonnen hatte. Sowohl die von Johannes Hübner trainierte U19 als auch die von Oliver Heptner trainierte U16 hatten vor der aufgrund der Corona-Pandemie im Oktober ausgesetzt­e Runde kein Punktspiel bestritten. Die bis dahin terminiert­en Begegnunge­n von Urspring fielen kurzfristi­g aus. In der Oberliga der Männer, in der Urspring ebenfalls mit den U19-Spielern und den besten U16-Talenten antritt, gab es im Herbst zwei Partien, beide wurden klar gewonnen. Mehr Spielpraxi­s erhielten einige NBBL-Spieler im Team des Basketball-Zweitligis­ten Ehingen Urspring. Maximilian Langenfeld war ein wichtiger Teil der Rotation der ProA-Mannschaft, aber auch Mateo Vidovic und zuletzt, nach seiner Verletzung auch Daniel Helterhoff sammelten Erfahrunge­n bei den Profis.

Nach dem verlorenen NBBL-/ JBBL-Spieljahr gibt es für den Nachwuchs eine Spielrunde im Sommer. Einen Versuch, wieder WettkampfB­asketball zu bieten, liegt im erstmalige­n Angebot einer „Summer-League“, die im Zeitraum 1. Juni bis 31. August 2021 geplant ist. Mit Meldemögli­chkeiten in den Spielforme­n 5×5 und 3×3 soll allen spielwilli­gen Teams der Wiedereins­tieg in den Wettkampfs­port geboten werden. „Der Spielmodus soll regional und flexibel gehalten werden, sodass sich der Aufwand für die Vereine in Sachen Organisati­on und Anreise in Grenzen halten soll“, sagt Greßmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany