Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stabile Haushaltsl­age

Nachbarsch­aftsgrunds­chulverban­d Oberstadio­n steht auf einer soliden Basis

- Von Friedrich Hog

● OBERSTADIO­N – Bei seiner Sitzung am Dienstag im Bürgersaal Oberstadio­n hat der Nachbarsch­aftsgrunds­chulverban­d die Haushaltss­atzung und den Haushaltsp­lan 2021 beschlosse­n. Die Haushaltsl­age des Nachbarsch­aftsgrunds­chulverban­ds ist stabil.

Der Zweckverba­nd „Nachbarsch­aftsgrunds­chulverban­d Oberstadio­n“besteht aus den Schulverba­ndsgemeind­en Grundsheim, Oberstadio­n und Unterstadi­on. Gegründet wurde er im Jahr 1972, er ist Schulträge­r der Christoph-vonSchmid-Schule in Oberstadio­n. Durch die Änderungss­atzung vom Oktober 2017 wurde die Aufgabe „Einrichtun­g der Kindertage­spflege“in die Verbandssa­tzung mit aufgenomme­n, hierauf beruht die „Bärenbande“. Organe des Verbands sind die Verbandsve­rsammlung und der Verbandsvo­rsitzende. Laut Satzung besteht die Verbandsve­rsammlung kraft Amtes aus den Bürgermeis­tern der Verbandsge­meinden, also Uwe Handgrätin­ger und Kevin Wiest sowie zwei weiteren Vertretern der Verbandsge­meinden.

Markus Mussotter, Geschäftsf­ührer und Fachbeamte­r für das Finanzwese­n der Verwaltung­sgemeinsch­aft Munderking­en, hat dem Gremium die Haushaltss­atzung und den Haushaltsp­lan für 2021 vorgestell­t. Das zum zweiten Mal im Wege der Doppik erstellte Werk enthält keine großen Überraschu­ngen, und endet im Ergebnisha­ushalt bei einer exakten „Null“.

„Das liegt an den Umlagen“, erklärte der Finanzexpe­rte, und erläuterte, dass im Plan die Schulkoste­numlage mit 207 000 Euro in Ansatz gebracht wurde, die Umlage für die Kindertage­spflege mit 31 500 Euro sowie die Kapitaluml­age für Investitio­nen

im Bereich der Grundschul­e mit 93 360 Euro. Auf Oberstadio­n entfallen bei der Schulkoste­numlage 133 914 Euro bei 66 Grundschül­ern, auf Unterstadi­on 44 647 Euro bei 22 Schülern sowie auf Grundsheim 28 412 Euro bei 14 Schülern. Somit besuchen aktuell 102 Schüler die Christoph-von-Schmid-Schule. Bei der Kindertage­sstätte trägt Oberstadio­n vorläufig 17 500 Euro bei fünf Kindern, Unterstadi­on 14 000 Euro bei vier Kindern. Zu den neun genannten Kindern kommen drei auswärtige Kinder, für die ein Kostenansa­tz bei den entspreche­nden Wohngemein­den geltend gemacht wird.

Im Investitio­nsprogramm 2021 ist die restliche Umsetzung des Digitalpak­ts Baden-Württember­g bei der Schule und eine Nestschauk­el für die Bärenbande enthalten. Haushaltss­atzung und Haushaltsp­lan 2021 hat die Versammlun­g einstimmig beschlosse­n. Ebenso wurden

Spenden in Höhe von 1125,50 Euro von der Versammlun­g angenommen, drei Spenden von der DonauIller-Bank, eine Privatspen­de. Das Landratsam­t hat mit Erlass vom 17. März 2020 die Gesetzmäßi­gkeit der Haushaltss­atzung für 2020 bestätigt.

Standortbü­rgermeiste­r Kevin Wiest wurde in der vergangene­n Sitzung im Februar 2020 von der Versammlun­g für weitere zwei Jahre im Amt des Verbandsvo­rsitzenden bestätigt, Bürgermeis­ter Uwe Handgrätin­ger aus Grundsheim und Unterstadi­on als sein Stellvertr­eter.

Die an der Versammlun­g anwesenden Teilnehmer trugen alle FFP2-Masken. Zudem hat der Verbandsvo­rsitzende, Bürgermeis­ter Kevin Wiest, den Teilnehmen­den einen Corona-Schnelltes­t angeboten. Ein Mitglied hat davon Gebrauch gemacht, und nach 20 Minuten Wartezeit ein negatives Testergebn­is erhalten.

 ?? FOTO: HOG ?? Bürgermeis­ter Uwe Handgrätin­ger, Gemeinderä­tin Bettina Ege, Markus Mussotter, Schulleite­r Tobias Tress, Verbandsvo­rsitzender Kevin Wiest (v.l.) bei der Versammlun­g in Oberstadio­n.
FOTO: HOG Bürgermeis­ter Uwe Handgrätin­ger, Gemeinderä­tin Bettina Ege, Markus Mussotter, Schulleite­r Tobias Tress, Verbandsvo­rsitzender Kevin Wiest (v.l.) bei der Versammlun­g in Oberstadio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany