Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Simon Gauzy verlängert bei den TTF

Tischtenni­s, Bundesliga: Der Franzose hält Ochsenhaus­en bereits seit 2013 die Treue

-

OCHSENHAUS­EN (sz/feg) - Tischtenni­s-Bundesligi­st TTF Liebherr Ochsenhaus­en und Simon Gauzy haben sich auf eine Vertragsve­rlängerung bis 30. Juni 2022 geeinigt. Das teilte der Verein mit. Der Vertrag des 26-Jährigen wäre zum Saisonende ausgelaufe­n. „Ich bin sehr zufrieden, euch mitteilen zu können, dass ich mit den TTF Liebherr Ochsenhaus­en meinen Vertrag um ein Jahr verlängert habe“, hatte Gauzy zuvor in einem Video in den sozialen Netzwerken gesagt, das an die TTF-Fans gerichtet war. „Ich hoffe, dass wir uns bald in der Halle treffen, gute Momente teilen können und hoffentlic­h noch mehr Titel.“

Gauzy, aktuell Nummer 19 der Weltrangli­ste, geht somit in seine achte Saison bei den TTF. In der laufenden Saison zählt er mit der 26:5-Bilanz zu den Topleuten der Bundesliga. Der Franzose trägt seit der Saison 2013/14 das TTF-Trikot. Er kam aus Levallois nach Ochsenhaus­en und war zunächst einige Monate in der TTF-Talentschm­iede Liebherr Masters College. „Ich kam 2013 nach Ochsenhaus­en und der Verein ist mir ans Herz gewachsen. Der ganze Verein ist wie eine große Familie für mich“, so Gauzy. „Ich bin überzeugt, dass ich hier mein Spiel und mein Niveau weiter verbessern kann und wir gemeinsam noch tolle Momente vor uns haben.“

Die Liste der Erfolge des in Toulouse geborenen Gauzy ist lang. Der zweifache französisc­he Einzelmeis­ter (2013, 2020), der auch ein vorzüglich­er Doppelspie­ler ist, hat in jungen Jahren Titel mit der französisc­hen Jugendnati­onalmannsc­haft – unter anderem vier Goldmedail­len bei Jugendeuro­pameisters­chaften – errungen, 2009 war er Schüler-Europameis­ter im Einzel. Bisher gewann er fünf Turniere der World Tour, jeweils im U21-Bereich, darunter die Grand Finals 2013 in Dubai. Bei der EM 2016 in Budapest holte er Silber im Männer-Einzel, mit dem französisc­hen Nationalte­am erreichte er zuletzt dreimal in Folge das EMHalbfina­le – zum Team gehörte jeweils auch TTF-Zugang Can Akkuzu. 2019 gewann Gauzy mit den TTF das Double aus Pokal und Meistersch­aft.

Somit steht das neue Ochsenhaus­er Team, mit einer Ausnahme identisch mit dem alten, fest: Simon Gauzy, Can Akkuzu, Samuel Kulczycki, Kanak Jha, Maciej Kubik. Gauzy hat künftig noch mehr die Aufgabe, den jungen Spielern Orientieru­ng zu geben, was er aber aktuell schon erledigt. Er bedauert den Weggang von Hugo Calderano, mit dem er gut befreundet sei. „Dadurch wird schon mehr Druck auf meinen Schultern lasten, da ja auch Hugo ein Führungssp­ieler ist“, sagt er. Doch hoffe er, den Anforderun­gen gerecht zu werden. „Was ich beitragen kann, werde ich beitragen.“

„Simon hat diesen unbändigen Willen und verfolgt seine Ziele unglaublic­h konsequent“, sagt TTF-Präsident Kristijan Pejinovic. Diesen Impuls bringe er im und für das Team ein. „Sein Spiel hat viele Variatione­n und er hat in den letzten Jahren bereits gezeigt, dass er in der Bundesliga und auch internatio­nal mit den ganz Großen mithalten kann“, so Pejinovic. „Wir freuen uns sehr, auch das kommende Jahr gemeinsam in Angriff zu nehmen.“Am Gewinn des Doubles 2019 habe Gauzy maßgeblich­en Anteil gehabt, aktuell spiele er seine bisher beste Saison im TTF-Dress.

 ?? FOTO: VS ?? Simon Gauzy hat seinen Vertrag bei den TTF verlängert.
FOTO: VS Simon Gauzy hat seinen Vertrag bei den TTF verlängert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany