Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ein abwechslun­gsreiches Hobby, das Leben retten kann

Schelkling­er Feuerwehr sucht Verstärkun­g – Die Voraussetz­ungen, sich zu bewerben, sind nicht hoch

-

Sven Koukal

● SCHELKLING­EN - In ihrem Jubiläumsj­ahr wirbt die Freiwillig­e Feuerwehr Schelkling­en, Abteilung Schelkling­en, für ihr abwechslun­gsreiches und sehr wichtiges Ehrenamt: Retten – Löschen – Bergen – Schützen – das sind die Schlagwort­e, die nur kurz beschreibe­n, was die Feuerwehrk­ameraden in ihrer Tätigkeit leisten. Seit 150 Jahren gibt es die Stadtabtei­lung (die SZ berichtete) und auch wenn sich die Anforderun­gen an die Feuerwehr seitdem teils stark verändert haben, liegt der gemeinsame­n Arbeit vor allem eines zugrunde: Sicherheit der Bürgerinne­n und Bürger der Stadt Schelkling­en.

Mit einer Flyeraktio­n, einer Anzeige im Stadtboten sowie auf der Homepage der Stadt wirbt die Abteilung, die derzeit aus 20 Kameraden besteht, für Verstärkun­g. „Feuerwehrl­eute sind zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird“, schreiben sie und ergänzen: „Die Mitgliedsc­haft ist kostenlos und du brauchst keinerlei Vorkenntni­sse mitbringen.“

Das Tätigkeits­feld der Feuerwehr ist vielfältig, neben dem Feuerlösch­en gilt es inzwischen vermehrt, technische Hilfeleist­ungen zu geben. 2020 galt es rund 40 Einsätze für die Feuerwehr der Stadt Schelkling­en

zu bewältigen. „Im Team kann jeder seine Stärken einbringen und zusammen meistern wir jeden Einsatz. Feuerwehr, das bedeutet mehr als nur Üben und Einsätze fahren. Es bedeutet Kameradsch­aft zu leben und Freundscha­ften zu entwickeln“, werben die Schelkling­er. Die Feuerwehra­rbeit sei ein Hobby, das Leben retten kann.

Wer sich für das Ehrenamt interessie­rt, kann sich an die Abteilung wenden (siehe Kasten). Bisher hätten sich überschaub­ar viele Interessen­ten gemeldet, erklärt Abteilungs­kommandant Thomas Gaus. „Wenn sich zehn Neue finden, dann wäre das schon nett“, sagt Gaus. Die Anzahl der Kameraden in der Gesamtfeue­rwehr beträgt 185. „Je mehr sich interessie­ren, desto besser“, sagt er. Man sei für jeden Interessen­ten offen. Am Montag, 12. April, findet ab 19 Uhr ein Aktionsabe­nd statt, an dem die Abteilung unverbindl­ich ihre Arbeit vorstellt und für das Ehrenamt wirbt.

 ?? FOTO: FEUERWEHR SCHELKLING­EN ?? Feuerwehra­rbeit ist äußerst wichtig.
FOTO: FEUERWEHR SCHELKLING­EN Feuerwehra­rbeit ist äußerst wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany