Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Unterschri­ften sollen altes Schulhaus retten

Gebäude soll größerem Schulhof weichen – Kritiker machen gegen Abriss-Pläne mobil

- ●» Von Sven Koukal

Aufgrund der aktuellen CoronaSitu­ation ist eine Anmeldung für den Aktionsabe­nd mit Name, E-Mail-Adresse und Telefonnum­mer nötig unter:

fw-abt.schelkling­en@schelkling­en.de

● SCHELKLING­EN - Wie bereits in einem Brief an die Stadtverwa­ltung und den Gemeindera­t angekündig­t, machen Schelkling­er Bürger nun gegen den geplanten Abriss des Gebäudes 1904 in der Schulstraß­e mobil. Wie der Initiator einer Unterschri­ftenaktion, Heinz Lechner, auf Nachfrage mitteilt, werde noch vor dem Wochenende damit gestartet.

Zusammen mit seinen beiden Mitstreite­rn Elisabeth Metzger und Stephan Jedele habe er insgesamt 100 Seiten, auf denen jeweils zwölf Unterschri­ften Platz finden, am Donnerstag

abgeholt, um sie in den kommenden Tagen an Schelkling­er Bürger zu verteilen. „Wir möchten es ein bisschen größer angehen“, sagt Lechner. 1200 Unterschri­ften würden demnach auf den Seiten gesammelt werden können. Angestrebt wird ein Bürgerbege­hren, um den Abriss zu verhindern.

Gemäß Paragraf 21 der Gemeindeor­dnung für Baden-Württember­g muss ein Bürgerbege­hren „von mindestens 7 vom Hundert der Bürger unterzeich­net sein“. Im Fall von Schelkling­en mit seinen 6732 Einwohnern (Stand zum 28. Februar 2021) wären demnach dafür mehr als 470 Unterschri­ften nötig. Das sammeln der Unterschri­ften stellt den ersten Schritt eines mehrstufig­en Prozesses den Erhalt des Gebäudes dar.

Lechner habe viel Rückmeldun­g bekommen, „auch von außerhalb“. Viele seiner Mitbürger würden sich solidarisc­h zeigen, sagt er. Daher ist für er optimistis­ch, viele weitere Unterstütz­er zu finden. „Wir rennen bei den Leuten offene Türen ein“, sagt Lechner. Rückmeldun­g von Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh als auch von seinem Stellvertr­eter und Schulleite­r Jürgen Haas habe er bereits erhalten. Diese würden die Entscheidu­ng zwar näher ausführen, ändern an seiner Einstellun­g werden die Schreiben jedoch nichts, versichert er.

Wie berichtet, hat der Gemeindera­t die Entscheidu­ng getroffen, dass historisch­e Gebäude abzureißen. In „ein, zwei Wochen“werde man dann, so Lechner, sehen, wie viele Unterschri­ften zusammenge­kommen sind.

„Wir rennen bei den Leuten offene Türen ein.“Heinz Lechner

 ?? FOTO: KOU ?? Der Putz bröckelt und bald schon soll das Schulhaus 1904 abgerissen werden – dagegen wehren sich Bürger jetzt mit einer Unterschri­ftenaktion.
FOTO: KOU Der Putz bröckelt und bald schon soll das Schulhaus 1904 abgerissen werden – dagegen wehren sich Bürger jetzt mit einer Unterschri­ftenaktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany