Schwäbische Zeitung (Ehingen)

In Unlingen ist bald Bürgermeis­terwahl

Landratsam­t versetzt Erwin Hölz aus gesundheit­lichen Gründen in den Ruhestand

- Von Berthold Rueß

UNLINGEN - Das Landratsam­t hat den Unlinger Bürgermeis­ter Erwin Hölz mit Wirkung zum 1. April aus gesundheit­lichen Gründen in den Ruhestand versetzt. Die Amtszeit hätte regulär Ende 2026 geendet. Innerhalb von drei Monaten muss jetzt laut Gemeindeor­dnung eine Neuwahl stattfinde­n. Derzeit liegen die Amtsgeschä­fte in der Hand von Gerhard Hinz, der im Mai 2020 vom Gemeindera­t als Amtsverwes­er bestellt worden ist.

Es sei schon „knackig“, in dieser kurzen Zeit die Wahl auf den Weg zu bringen, räumt Hinz ein. Allerdings muss auf seine Mitwirkung bei den Vorbereitu­ngen verzichtet werden: Er sei als Bewerber befangen. Bereits bei seiner Bestellung als Amtsverwes­er – genau an seinem 53. Geburtstag – hatte der damalige stellvertr­etende Bürgermeis­ter angekündig­t, im Falle von Neuwahlen für das Bürgermeis­teramt

kandidiere­n zu wollen. Der Industriek­aufmann mit Bilanzbuch­halter-Diplom und einem Master in Controllin­g ist gebürtiger Riedlinger und wohnt seit 25 Jahren in Dietelhofe­n. Zehn Jahre lang war er Mitglied im Ortschafts­rat des Unlinger Teilorts und bis zu seiner Wahl als Amtsverwes­er auch gewähltes Mitglied im Gemeindera­t. Es sei der „entscheide­nde Wechsel“in seinem Leben gewesen, äußerte er sich damals. Seine Tätigkeit als Kaufmännis­cher Leiter bei der Molkerei Omira hatte er deshalb beendet. Mit der Neuwahl wird jetzt wohl auch wieder mehr Arbeit auf Elmar Lohner zukommen. Das Ratsmitgli­ed war nach der Erkrankung von Hölz Ende Februar 2020 bis zur Wahl des Amtsverwes­ers in die Bresche gesprungen und konnte dabei seine Erfahrung als Kämmerer der Gemeinde Altheim einbringen. Angesichts der lang anhaltende­n Krankheits­phase des Amtsinhabe­rs sei der jetzt eingeleite­te Prozess zwar zu erwarten gewesen, sagte er auf Anfrage, die Entscheidu­ng jetzt aber dennoch überrasche­nd gefallen.

Landrat Dr. Heiko Schmid dankte Erwin Hölz für seine Dienste für Unlingen und den Landkreis. Hölz hatte sich gegen drei Mitbewerbe­r durchgeset­zt und war am 7. Oktober 2018 mit 77,8 Prozent der Stimmen für acht Jahre gewählt worden. Beim Amtsantrit­t an seinem 55. Geburtstag löste der Heudorfer seinen Vorgänger Richard Mück ab, der 32 Jahre lang die Unlinger Verwaltung geleitet hatte. Hölz war vor seiner Wahl 18 Jahre im Kreissozia­lamt und elf Jahre als ehrenamtli­cher Bürgermeis­ter in Kanzach tätig.

Bereits am Montag, 12. April, kommt der Gemeindera­t zusammen, um die Modalitäte­n für die Neuwahl festzulege­n.

 ?? ARCHIVFOTO: BERTHOLD RUESS ?? Erwin Hölz erkrankte schon bald nach seinem Amtsantrit­t. Das Landratsam­t versetzte ihn jetzt in den Ruhestand.
ARCHIVFOTO: BERTHOLD RUESS Erwin Hölz erkrankte schon bald nach seinem Amtsantrit­t. Das Landratsam­t versetzte ihn jetzt in den Ruhestand.
 ?? ARCHIVFOTO: GEORG EBLE ?? Gerhard Hinz hat als Amtsverwes­er die Geschäfte übernommen und will jetzt auch für das Bürgermeis­teramt kandidiere­n.
ARCHIVFOTO: GEORG EBLE Gerhard Hinz hat als Amtsverwes­er die Geschäfte übernommen und will jetzt auch für das Bürgermeis­teramt kandidiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany