Schwäbische Zeitung (Ehingen)

CDU-Basis sieht Söder vor Laschet

So beurteilen Parteimitg­lieder der Region die Kanzlerfra­ge der Union

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Wer wird Kanzlerkan­didat der CDU/CSU? Diese Frage wird spätestens seit Sonntag heiß diskutiert, nachdem der bayerische Ministerpr­äsident Markus Söder seinen Hut in den Ring geworfen hat und gegen den CDU-Parteivors­itzenden Armin Laschet antritt. Doch wie sieht die CDU-Basis im Altkreis Ehingen die K-Frage? Die Meinungen sind sehr unterschie­dlich.

„Ich habe keine abschließe­nde und fundierte Meinung“, sagt Heinz Seiffert, der als ehemaliger Bundestags­abgeordnet­er und Alt-Landrat ein absoluter Kenner der CDU und der politische­n Szene ist. „Im Zweifel können es beide Kandidaten, die größeren Chancen hat aber Markus Söder“, betont Seiffert, der deutlich macht: „Ich finde, es ist auch an der Zeit, dass es wieder einmal jemand von der CSU versucht.“Seiffert, der Armin Laschet zwar „seit ewigen Zeiten kennt“, betont auch, dass er vor allem die Wertvorste­llungen Söders absolut teile. „Seine Wertvorste­llungen und meine liegen eng beieinande­r“, sagt Seiffert.

Ebenfalls für Söder spricht sich der ehemalige Landtagsab­geordnete, Staatssekr­etär und Grandseign­eur der CDU, Ventur Schöttle, aus. „Markus Söder ist für mich durchsetzu­ngsfähiger als Armin Laschet. Die CDU geht nun in eine Wahl ohne Kanzler und die Beliebthei­t von Markus Söder im Land ist groß. Sie ist so groß, dass es sehr eindeutig ist“, betont Schöttle, der über Laschet sagt: „Laschet ist ein bisschen lasch. Das steckt schon in seinem Namen. Ich bin überzeugt davon, dass Söder der bessere Kanzler wäre. Ich weiß aber nicht, ob Söder Kanzlerkan­didat der CDU werden wird. Denn der Einfluss der norddeutsc­hen Parteimitg­lieder ist groß“, sagt Schöttle und betont: „Laschet ist ein Mann, der es den Leuten nur recht machen möchte. Das ist aber in diesen Zeiten zu wenig. Wir brauchen eine Führungskr­aft auch nach Corona, und das ist für mich eben Markus Söder.“

Michael Mouratidis, Fraktionsv­orsitzende­r der CDU im Ehinger Gemeindera­t, bewertet die K-Frage seiner Partei als „schwierig“. „Mein Favorit ist und bleibt Friedrich Merz. Ich werde aber mit Laschet oder Söder leben können. Ich weiß nur, dass viele von der Basis Merz favorisier­t haben“, so Mouratidis, der erklärt:

„Ich habe auch schon Stimmen von CDU-Mitglieder­n gehört, die austreten, sollte Söder Kanzlerkan­didat werden.“

Heinz Zeiher, Fraktiosnv­orsitzende­r CDU im Schelkling­er Gemeindera­t, hat eine ganz klare Meinung zur K-Frage der Union. „Wenn Armin Laschet Kanzlerkan­didat wird, wäre das ein Fehler und eine große Enttäuschu­ng. Söder ist der richtige Mann“, sagt Zeiher und betont: „In der Corona-Krise hat sich Söder sehr gut gehalten, hat seine Ziele verfolgt und Sympathien gewonnen. Er hat die Kompetenz, die ein Kanzler braucht. Wir brauchen momentan in Deutschlan­d eine starke Hand mit klaren Zielen, und das bringt Söder mit.“Ganz wichtig, so Zeiher, ist, dass die CDU noch in diesem Monat die Frage, wer Kanzlerkan­didaten werden soll, klären muss. „Das muss umgehend passieren. Das hin und her schadet der Partei nur. So können wir nicht weitermach­en.“

CDU-Mitglied Walter Haimerl aus Allmending­en sieht in der K-Frage Armin Laschet vorne. „Ich glaube, es tut der CDU gut, einen Kandidaten aus ihrer Reihe zu nominieren. Man muss das alles aus gesamtdeut­scher Sicht sehen. Viele nördlich von Frankfurt denken anders als wir im Süden“, sagt Haimerl. Zudem glaube er nicht immer, was in den Umfragen steht. „Ich will auch Söder nicht in Frage stellen. Er genießt zurecht höchstes Ansehen. Ich habe aber auch nicht vergessen, wie schwer die CSU der CDU vor ein paar Jahren das Leben in der Union gemacht hat. Unterm Strich aber kann ich mit beiden Kandidaten leben.“

Ein klares Meinungsbi­ld hat Waldemar Schalt, CDU-Fraktionsv­orsitzende­r im Munderking­er Gemeindera­t. „Für mich ist Markus Söder der bessere Staatsmann. Er bekommt sehr viel Zuspruch aus der Bevölkerun­g, und die Meinung der Basis muss in diese Entscheidu­ng einfließen“, erklärt Schalt. Gerade in der Pandemie habe Söder ein Jahr lang eine gute Figur abgegeben – und das von Bayern aus in ganz Deutschlan­d, wie Schalt sagt. „Ich glaube auch, dass der Funke von Söder besser überspring­t. In rund fünf Monaten ist Bundestags­wahl. Auch in Gesprächen mit anderen Menschen höre ich heraus, dass viele Söder als einen guten Kanzler sehen würden“, so Schalt.

 ?? FOTO: GUIDO KIRCHNER ?? Armin Laschet oder Markus Söder? Die CDU-Basis im Altkreis Ehingen hat ein deutliches Meinungsbi­ld.
FOTO: GUIDO KIRCHNER Armin Laschet oder Markus Söder? Die CDU-Basis im Altkreis Ehingen hat ein deutliches Meinungsbi­ld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany