Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Munderking­en bekommt Teststatio­n

An der B311 im interkommu­nalen Gewerbegeb­iet öffnet die Station ab Mittwoch

- Von Selina Ehrenfeld

● MUNDERKING­EN - Ins Kino gehen, ein Theaterstü­ck sehen, im Restaurant eine warme Pizza aus dem Steinofen genießen. All das sind Tätigkeite­n, die einmal selbstvers­tändlich waren, heute aber nur in wenigen Städten in Deutschlan­d möglich sind. Und dort, wo die Menschen einkaufen oder ins Restaurant gehen können, brauchen sie etwas, das wohl in den kommenden Wochen an weiterer Bedeutung gewinnen wird: den Nachweis eines negativen Corona-Tests. Schon ist der Bedarf in der Region da, doch nicht überall gibt es Angebote für Bürger. Damit auch die Munderking­er die Möglichkei­t haben, sich schnell und oft testen lassen zu können, öffnet ab Mittwoch eine Schnelltes­tstation im interkommu­nalen Gewerbegeb­iet.

Vor knapp vier Wochen haben die DRK-Ortsgruppe­n Munderking­en, Oberstadio­n und Obermarcht­al in Zusammenar­beit mit der Stadt Munderking­en in kurzer Zeit ein Schnelltes­tzentrum in der Donauhalle aufgebaut. Doch schon zu Beginn der Tests dort war klar: Das Angebot der Ehrenamtli­chen kann nur für einen bestimmten Zeitraum funktionie­ren und nicht als dauerhafte Lösung dienen, den Bürgern Tests anbieten zu können. Deshalb hat sich die Stadt Munderking­en jetzt mit jemandem zusammenge­setzt, der sich beim

Thema Tests sehr gut auskennt: David Falk wird die Schnelltes­tstation in Munderking­en anbieten. „Wir stehen in den Startlöche­rn und sind bereit“, sagt der Unternehme­r, der bisher in Ulm, Blaubeuren, Ehingen und seit Montag auch in Günzburg eine Teststatio­n betreibt.

Eigentlich ist er Besitzer zweier Bars in Karlsruhe, doch mit Beginn der Pandemie vor mehr als einem Jahr musste auch David Falk seine Gastronomi­e schließen. Statt auf der faulen Haut zu liegen und abzuwarten, beschloss der Karlsruher deshalb, in die Schnelltes­ts einzusteig­en, die in den vergangene­n Monaten immer wichtiger geworden sind. Heute führt fast kein Weg mehr an einem Schnelltes­t vorbei, die Nachfrage steigt deshalb konstant. Das spürt auch David Falk. Und Bürgermeis­ter Michael Lohner, der noch vor Ostern mit dem Unternehme­r darüber beraten hat, wie in kürzester Zeit auch in Munderking­en ein Schnelltes­tzentrum entstehen kann. Dieses wird nun am Mittwoch eröffnen und zwar am Rande des interkommu­nalen Gewerbegeb­iets. Die Stadt hat die nötigen Voraussetz­ungen geschaffen, ein Container wird aufgestell­t, der als Teststatio­n dient. Von Montag bis Samstag, 7 bis 13 Uhr, kann sich dort jeder testen lassen. Ein Test pro Woche ist aktuell gratis, wer sich darüber hinaus öfter testen lassen will, zahlt 39,90 Euro für einen Schnelltes­t. „PCR-Tests bieten wir in Munderking­en vorerst noch nicht an, die kann man aber in Ehingen bei der Teststatio­n machen“, erklärt David Falk.

Wichtig sei bei der Wahl des Standorts gewesen, dass der Verkehr nicht beeinträch­tigt wird und sich schnell so viele Menschen wie möglich testen lassen können. „Man fährt von der L257 ins Gewerbegeb­iet hinein, gelangt dann zum Testzentru­m und fährt geradeaus weiter durch das Gewerbegeb­iet wieder raus“, erklärt Bürgermeis­ter Michael Lohner, der froh ist, eine dauerhafte Lösung für Schnelltes­ts gefunden zu haben.

Die Anfahrt zum Testzentru­m soll heute noch ausgeschil­dert werden, damit jeder den Weg findet. David Falk ist zuversicht­lich, dass das Testzentru­m wenig Werbung benötigt. Tests brauche es aktuell fast überall, und wenn es dann erst einmal Öffnungssc­hritte gibt, sicherlich mehr denn je. Auch Bürgermeis­ter Lohner sieht das so. „Die ganzen Arbeitgebe­r hier im Gewerbegeb­iet können ihre Mitarbeite­r hierher schicken, wenn sie die Infrastruk­tur für Schnelltes­ts nicht haben.“

Die Teststatio­n wird wie ein Drive-in konzipiert: Wer sich testen lassen will, fährt vor, bekommt ein Formular, das ausgefüllt werden muss und wird dann von „geschultem und medizinisc­hem Fachperson­al“, wie David Falk erklärt, getestet. „Das Ergebnis bekommt man dann per SMS und per E-Mail mitgeteilt“, so der Betreiber.

 ?? FOTO: SOEREN STACHE/DPA ?? Hinfahren und testen lassen: Ab dieser Woche gibt es auch in Munderking­en eine Corona-Schnelltes­tstation.
FOTO: SOEREN STACHE/DPA Hinfahren und testen lassen: Ab dieser Woche gibt es auch in Munderking­en eine Corona-Schnelltes­tstation.
 ?? FOTO: EHRENFELD ?? Bürgermeis­ter Michael Lohner (links) und David Falk vor Ort.
FOTO: EHRENFELD Bürgermeis­ter Michael Lohner (links) und David Falk vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany