Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Altheim erweitert den Kindergart­en

125 000 Euro kostet der Anbau, der bei laufendem Betrieb über die Bühne geht

- Von Nina Lockenvitz

ALTHEIM - Bis Jahresende fehlen in Altheim neun Betreuungs­plätze für Kindergart­enkinder. Kirchengem­einde und Gemeinde reagieren und erweitern den bestehende­n Kindergart­en St. Michael. Schon im Herbst soll der Anbau fertig sein.

22 Kinder können aktuell im Kindergart­en betreut werden. Bis Mai sind alle Plätze wieder voll belegt, ein weiteres Kind kommt über eine Ausnahmere­gelung dazu, schilderte Bürgermeis­ter Robert Rewitz den Räten die Ist-Situation. „Es ist toll, dass es in der Gemeinde viele Familien mit Kindern gibt und sich auch weitere Familien ansiedeln“, sagte Rewitz. Die Folge ist aber, dass bis Ende des Jahres weit mehr Kinder einen Kindergart­enplatz brauchen, als momentan Plätze verfügbar sind. „Das ist im vorhandene­n Gebäude nicht stemmbar“, so Rewitz. Auch dann nicht, wenn man weiß, dass die Einrichtun­g ursprüngli­ch auf eine reguläre Gruppe und eine Kleingrupp­e ausgelegt war. Denn die staatliche­n Vorgaben hätten sich geändert.

Schon im Herbst suchte daher die Gemeindeve­rwaltung das Gespräch mit der Kirchengem­einde. Beide zusammen entschiede­n, das bestehende Gebäude ein weiteres Mal zu erweitern. Und auch wenn die Kirchengem­einde den Kindergart­en betreibt, wird die Gemeinde das Geld für die Bauarbeite­n aufbringen müssen, so Rewitz.

Geplant ist nun, im südlichen Bereich einen kleinen Anbau zu schaffen, um mehr Fläche zu gewinnen. In diesen Gebäudetei­l wird auch das Personal-WC in einen bisherigen Lagerraum verlegt. Dieses WC war bisher neben den Toiletten der Kinder

 ?? FOTO: MENI ?? Im Kindergart­en St. Michael wird bald kräftig umgebaut.
FOTO: MENI Im Kindergart­en St. Michael wird bald kräftig umgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany