Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Waagscheiß­er, Wogscheiß’r

-

zu finden. Doch mehr Kinder brauchen auch mehr Toiletten und daher werde die bisherige Toilette für die Erzieherin­nen zum Kinder-Klo umgebaut.

Der Umbau (eine Wand wird um zwei Meter nach Süden versetzt) soll so über die Bühne gehen, dass die Kinder, die bereits die Einrichtun­g besuchen, dies auch weiterhin tun können. Werden Baulärm und Dreck zu störend oder können an einzelnen Tagen die sanitären Einrichtun­gen nicht genutzt werden, kann der Kindergart­en ins Bürgerhaus ausweichen, stellte Rewitz in Aussicht. Zudem wird auch der Garten immer nutzbar sein. „Mit einer Baustelle als Attraktion“, wie Gemeinderä­tin Miriam Pascarella einwarf.

Planender Architekt ist der Allmending­er August Münz, der auch zuvor schon Anbauten am Kindergart­en St. Michael geplant hat und das Gebäude kennt. Bauherr ist, auch wenn Altheim zahlt, die Kirchengem­einde. Die Kosten werden aktuell auf rund 125 000 Euro geschätzt. Möglich ist es dann, theoretisc­h zwei Gruppen im Kindergart­en zu betreuen. Eingericht­et werden aber vorerst nur eine reguläre und eine Kleingrupp­e, so der Bürgermeis­ter.

Beim Schaukelsp­iel der Kinder steht einer breitbeini­g, -als ob scheißend-,

über dem Zentrum, Drehpunkt, Scheitelpu­nkt der Wippe, - hier der Waage -, und kann durch Druck die Schaukel, Wippe, Waage in die eine oder andere Richtung in Bewegung setzen oder, wenn beide Enden ungefähr gleich schwer belastet sind, dem einen oder anderen Ende der Waage

mehr Gewicht verleihen; so ist der Waagscheiß­er auch das Zünglein an der Waage und gibt den Ausschlag ; oder er ist derjenige, der sich bei zwei Parteien für keine davon entscheide­n kann. – Das Wort also gebildet aus Waage und Scheißer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany