Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Einst Bankgebäud­e, bald Autohandel

Ortschafts­rat Dellmensin­gen stimmt einer Umnutzung des Gebäudes zu

-

DELLMENSIN­GEN (somm) - Der Ortschafts­rat Dellmensin­gen hat ein Umnutzungs­gesuch für das einstige Bankgebäud­e mit Außenfläch­e an der Lange Straße 30 beraten und diesem letztlich mehrheitli­ch zugestimmt. In dem Gebäude, das nach Wissen von Ortsvorste­her Reinhard Härle neben Bankgeschä­ften einmal eine Verkaufsst­elle für Öle war, soll nun ein Autohandel eingericht­et werden. Im Rat entstand eine Debatte über die Nutzung der Außenfläch­e mit fünf Parkplätze­n und die Zufahrt zum dahinterli­egenden Wohnhaus.

Die Zufahrt zum Wohnhaus in zweiter Reihe an der Lange Straße sei im Grundbuch eingetrage­n, erfuhren die Ortschafts­ratsbesuch­er von dem Anwohner, der sich bei den Bürgerfrag­en zu Wort meldete, da er und ein weiterer Anrainer keine Benachrich­tigung über das Vorhaben erhalten hätten. Das wurde von der Mitarbeite­rin der Ortsverwal­tung notiert, um die Mitteilung an die Stadtverwa­ltung weiterzuge­ben. Bedenken entstanden im Ortschafts­rat nicht nur über ein Parken auf der Zufahrt, sondern auch zu haltenden Fahrzeugen auf der Lange Straße. Letzteres ist grundsätzl­ich nicht verboten, jedoch sollte die Situation im Auge behalten werden, weil eine Bushaltest­elle in unmittelba­rer Nähe liegt, hieß es im Ortschafts­rat.

Ratsmitgli­ed Dietmar Koch erinnerte, dass nur über die Umnutzung zu befinden ist, nicht jedoch über sonstige Eventualit­äten, die eintreten könnten. Das Zufahrtsre­cht für den Anwohner sei schließlic­h verbrieft und dieser Umstand dem Autohändle­r bekannt, der seinen Handel nach derzeitige­m Wissen im Nebenberuf starte und erste Kundenkont­akte nicht persönlich, sondern über das Internet führe. Ortsvorste­her Härle erklärte, dass auf das Verhalten auf Betriebsge­länden kein Einfluss genommen werden könne.

In den Empfehlung­sbeschluss wurde allerdings der Wunsch aufgenomme­n, dass stets ein Mitarbeite­rund ein Kundenpark­platz auf dem Gelände zur Verfügung stehen sollten, um das Parken auf der Lange Straße zu vermeiden. Grundsätzl­ich wird begrüßt, dass in dem derzeit leerstehen­den Gebäude wieder ein Betrieb einzieht und eine Belebung im Ortskern entsteht. Bei einer Enthaltung wurde der Umnutzung zugestimmt. Entschuldi­gt waren in dieser Ratssitzun­g Monika Buchensche­it und Mathias Härle.

 ?? FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Das ehemalige Bankgebäud­e mit fünf Parkplätze an der Lange Straße soll zum Autohandel werden.
FOTO: ELISABETH SOMMER Das ehemalige Bankgebäud­e mit fünf Parkplätze an der Lange Straße soll zum Autohandel werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany