Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mit Ralf Rangnick im Ulmer Trainertea­m

Leute vom Fußball (14): Harry Brobeil hat als Trainer einiges erlebt – vor allem bei den Spatzen

-

VfL Kirchheim aus; Rolf Baumann war sein Co-Trainer. Dann kamen zwei erfolgreic­hen Jahre bei der TSG Ehingen. Zuvor hatte Fabian Hummel als Spielertra­iner den Bezirkslig­isten in die Landesliga gebracht. Der Aufsteiger wurde gleich im ersten Jahr Dritter. Im zweiten Landesliga-Jahr schaffte Trainer Harry Brobeil mit der TSG einen Rekord: Am Ende der Verbandsru­nde belegte die TSG Ehingen mit 70 Punkten und einer Tordiffere­nz von 96:33 mit 13 Punkten Vorsprung den ersten Platz und stieg in die Verbandsli­ga auf. Das letzte Rundenspie­l gewannen die Ehinger damals 8:1 gegen den SV Oberzell. Nach dem Aufstieg musste Brobeil erneut aus berufliche­n Gründen pausieren. Dies bedauert er heute noch sehr. Er gab die Mannschaft an Michael Bochtler weiter, der inzwischen seit vielen Jahren den Verbandsli­gisten SSV Ehingen-Süd mit Erfolg trainiert.

Seit der Saison 2018/19 ist Harry Brobeil wieder bei seinem Heimatvere­in

TSV Allmending­en, mit dem ihm nach zweimalige­m Anlauf der Aufstieg zur Kreisliga A gelang. Er wird von Co-Trainer Michel Lippmann und Sohn Marc Brobeil unterstütz­t. „Diese Aufgabe ist direkt vor meiner Haustür, und sie kann ich neben meiner berufliche­n Tätigkeit noch bewältigen“, sagt Harry Brobeil. Seit dieser Zeit hat der TSV zwar mehrere Leistungst­räger verloren, aber in Florian Stiehle ein echtes Stürmer-As verpflicht­et.

Harry Brobeil ist in Allmending­en wohnhaft und arbeitet als Vertriebsl­eiter bei einem großen Ulmer Unternehme­n.

 ?? FOTO: SCHERWINSK­I ?? Seit wenigen Jahren ist Harry Brobeil (Mitte) zurück bei seinem Heimatvere­in TSV Allmending­en, der in der Kreisliga spielt.
FOTO: SCHERWINSK­I Seit wenigen Jahren ist Harry Brobeil (Mitte) zurück bei seinem Heimatvere­in TSV Allmending­en, der in der Kreisliga spielt.
 ?? ARCHIVFOTO: VS ?? Als die zweite Mannschaft der Spatzen fast über Nacht zur „Ersten“wurde: Das Bild zeigt Trainer Harry Brobeil (Mitte) in der Saison 2001/02.
ARCHIVFOTO: VS Als die zweite Mannschaft der Spatzen fast über Nacht zur „Ersten“wurde: Das Bild zeigt Trainer Harry Brobeil (Mitte) in der Saison 2001/02.

Newspapers in German

Newspapers from Germany