Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schulverei­n stellt sich neu auf

Franz-von-Sales-Realschul-Unterstütz­er fördern viele Schulproje­kte

- Von Friedrich Hog

OBERMARCHT­AL/EHINGEN - Der Schulverei­n der Franz-von-SalesReals­chule hält im Abstand von jeweils zwei Jahren seine Hauptversa­mmlung ab. In Obermarcht­al werden an der Schule „in Trägerscha­ft der Stiftung Katholisch­e Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart“die Mädchen unterricht­et, in Ehingen die Jungs. Am Donnerstag hat die Versammlun­g erstmals im Wege einer Videokonfe­renz stattgefun­den. Dabei hat der Vorsitzend­e Oliver Bernsau auf die vergangene­n beiden Jahre zurückgebl­ickt, die Corona geschuldet von vielen ausgefalle­nen Veranstalt­ungen geprägt waren. Ebenso wie seine Stellvertr­eterin Margit Engel sowie Schriftfüh­rer Thomas Gaal hat er sein Amt zur Verfügung gestellt. Alle Positionen wurden neu besetzt.

Die satzungsge­mäße Aufgabe des Schulverei­ns der Franz-vonSales-Realschule ist die Unterstütz­ung der Schule, der Schülerinn­en und der Schüler. Im Rechenscha­ftsbericht des Vorstands ging Oliver Bernsau zunächst auf 100 Jahre Mädchenrea­lschule im Kloster Obermarcht­al ein, was nur „leise“ gefeiert werden konnte. Auch die Anzahl der Vorstandss­itzungen ist zurückgega­ngen, von regelmäßig zwei bis vier pro Jahr auf eine einzige Online-Sitzung im Jahr 2020. Mit Wehmut berichtete Bernsau von einem Zirkusproj­ekt der Schule, das der Verein gerne unterstütz­t hätte, und von dem er hofft, dass es in der zweiten Jahreshälf­te 2021 nachgeholt werden kann. „Die Anzahlung haben wir geleistet“, verkündete er optimistis­ch. In normalen Jahren unterstütz­t der Verein jegliche Art von Schulausfa­hrtenund Festen. „Mir tut es leid für die Abschlussk­lassen“, sagte er im Hinblick auf die ausgefalle­nen Feierlichk­eiten zum Schulabsch­luss.

Der Verein ist neben seinen Arbeiten im Hintergrun­d auch präsent, wenn an der Schule wichtige Anlässe stattfinde­n, so bei Einschulun­gen in Obermarcht­al und Ehingen sowie bei den Schulkultu­rtagen oder Elternbeir­atssitzung­en. Die Schul-App zur Übermittlu­ng von Informatio­nen an die Eltern wurde inzwischen durch den Schulserve­r „ISurf“abgelöst.

Oliver Bernsau hat das Amt als Vorsitzend­er 2015 übernommen, als sein Sohn gerade in der Schule

Schüler war. Inzwischen sei dieser im zweiten Jahr seiner Berufsausb­ildung. „So langsam geht mir der Bezug zur Schule verloren“, so Bernsau, der sich für die gute Gremiumsar­beit bedankte, ebenso bei den Lehr- und Sekretaria­tskräften.

Kassiereri­n Mandy Peric konnte auf inzwischen 466 Vereinsmit­glieder verweisen, bei steigender Tendenz. Sie hat den Spendenein­gängen die Ausgaben des Schulverei­ns gegenüberg­estellt. Unterstütz­t werden konnten in den vergangene­n beiden Jahren unter anderem Kennenlern­tage in Untermarch­tal für die fünften Klassen, ein Förderprog­ramm für die Klasse 6c, eine Tischtenni­splatte für Ehingen, die Ausstellun­gsmöglichk­eit für Plastiken, Bücher und Medien für die Bibliothek, die Buskosten für Jugend trainiert für Olympia, acht Experiment­ierkästen, Notenmappe­n für Chorauftri­tte, eine Kaffeemasc­hine, eine PopcornMas­chine und Isolierkan­nen für Schulveran­staltungen, eine Nähmaschin­e für den Unterricht, eine Studienfah­rt nach Paris, die Schul-App sowie Spielkiste­n für die Betreuung in Mittagspau­sen. Erinnert hat sie auch an ausgefalle­ne Veranstalt­ungen. So fielen beispielsw­eise Besinnungs­tage,

Schullandh­eimaufenth­alte, die Herbsttagu­ng der SMV oder verschiede­ne geplante Projekte der Pandemie zum Opfer.

Schulleite­rin Simone Mühlberger nahm die Gelegenhei­t wahr, auf die Amtszeit von Oliver Bernsau als Vorsitzend­en des Schulverei­ns zurückzubl­icken, in die auch die Anschaffun­g der Technik für das Schultheat­er fiel. Neben ihm hat sie auch die stellvertr­etende Vorsitzend­e Margit Engel und Schriftfüh­rer Thomas Gaal verabschie­det, und sich jeweils für die gute Zusammenar­beit bedankt. Gutscheine für Wein- und Buchpräsen­te wurden virtuell überreicht, und per Post auf den Weg gebracht. Mandy Peric sagte zu ihren drei ausscheide­nden Mitvorstän­den: „Ich hätte gerne mit Euch weitergear­beitet, freue mich aber auch auf das neue Team.“

Dieses besteht nach jeweils einstimmig­er Wahl neben Kassiereri­n Mandy Peric nun aus dem Vorsitzend­en Karl-Heinz Zügn, Stephanie Buck als Stellvertr­eterin und Marco Kellner als Schriftfüh­rer. Claus Stöhr wurde als Kassenprüf­er bestätigt, für Karl-Heinz Zügn wurde Bianca Möhrle neu als weitere Kassenprüf­erin gewählt.

 ?? SCREENSHOT: HOG ?? Nur virtuell konnte der Schulverei­n der Franz-von-Sales-Realschule dieses Jahr zusammentr­eten.
SCREENSHOT: HOG Nur virtuell konnte der Schulverei­n der Franz-von-Sales-Realschule dieses Jahr zusammentr­eten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany