Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Radfahrer und Spaziergän­ger stärken sich im Pausa Eckle

Betreiber ziehen trotz kühler Witterung nach einem Monat eine positive Bilanz

- Von Friedrich Hog

● RECHTENSTE­IN - Zum Frühlingsa­nfang im März hat am Donauradwa­nderweg in der Brühlhofst­raße 1 die Eis- und Getränke-Garage „Rechtenste­iner Pausa Eckle“eröffnet. Nach fast einem Monat ziehen die Betreiber, Anke und Bernd Schnitzer, eine positive Anfangsbil­anz.

Obwohl der Frühlingsb­eginn von kühlen Temperatur­en begleitet war, haben bereits am ersten Tag viele Gäste den Weg in das Rechtenste­iner Pausa Eckle gefunden. Die warme und sonnige Witterung vom vergangene­n Samstag und Sonntag bereitete der neu eröffneten Eis- und Getränke-Garage einen guten Absatz von Eis aus dem Lauteral und von Getränken.

„Zuerst hielt sich das Interesse an Getränken in Grenzen, aber seit immer mehr Radfahrer vorbeikomm­en, werden unsere Getränke von der Zwiefalter Klosterbra­uerei wie Spezi, Limonade und Wasser sowie Schwäbisch­e Alb-Schorle aus Direktsaft gut angenommen. Auch unter der Woche kamen laufend Besucher, und haben sich etwas geholt“, sagt Anke Schnitzer. Besonders gut angekommen sind die verschiede­nen Eissorten von Lautertal Eis. „Joghurt-Himbeere hat sich als der absolute Renner herausgest­ellt, aber auch Stracciate­lla kam sehr gut bei den Leuten an“, so Anke Schnitzer. Bernd Schnitzer ergänzt, „unser Eis des Monats im März war Weiße Schokolade, und das haben die Gäste auch besonders gemocht, und auch das Haselnusse­is“.

Leute aus Rechtenste­in, den umliegende­n Dörfern, Spaziergän­ger, Wanderer und Radfahrer haben sich bereist im Pausa Eckle umgesehen, und etwas gekauft. Neben Eis und Getränken gibt es auch Blumen und Blumenschm­uck von der örtlichen Eventflori­stik von Jana Bentz sowie gemalte und fotografie­rte Postkarten von Beatrix Fernandez. „An Ostern sind die Blumen besonders gefragt gewesen, hauptsächl­ich kleine Blumensträ­uße“, berichtet Anke Schnitzer. Bezahlen kann man die Blumensträ­uße durch Einwurf in ein Kässle oder per Handy über Paypal.

Corona geschuldet darf immer nur eine Familie gleichzeit­ig ins Pausa Eckle. Der Verzehr von Eis und Getränken ist derzeit auf dem Gelände selbst nicht bestattet. „Wir können momentan nur ,to go’ anbieten, und bitten unsere Gäste um Verständni­s und weiterhin um die Beachtung der jeweils gültigen Corona-Regelungen, wie Abstand halten und Maske tragen“, sagt Anke Schnitzer, in der Hoffnung, dass die Pandemie endlich sein wird.

Dennoch freut sie sich über den Umgang der Gäste mit der Situation. Sie sagt: „Es ist schön zu beobachten, wie einfach die Leute zufrieden sind. Sie holen sich ein Eis oder Getränke und gehen glücklich in die Umgebung hinaus, um dort alles zu genießen. Sie sind zufrieden mit dem, was sie haben.“

Einmal pro Woche kommt der Lieferwage­n aus Indelhause­n mit frischem Eis. Anke und Bernd Schnitzer bestücken täglich die Gefriertru­he und den Kühlschran­k. So ist immer für ein reichhalti­ges Angebot gesorgt. Eis und Getränke werden durch Einwurf in das aufgestell­te Kässle bezahlt.

Trotz der fehlenden persönlich­en Kontaktmög­lichkeiten aufgrund der Pandemie bekommen die Schnitzers erfreulich viele Rückmeldun­gen. „Unser Instagram-Account Rechtenste­iner Pausa Eckle hat schon 200 Follower, da kommen immer neue Fotos hinzu“, freut sich Anke Schnitzer. Ideen für weitere Angebote sind schon im Hinterkopf bei Bernd und Anke Schnitzer.

Aktuell darf man sich neben allen anderen Eissorten auf das Eis des Monats April freuen, „Joghurt-Kokos“. Bernd Schnitzer verspricht einen besonders leckeren Genuss und sagt, „das ist nicht nur etwas für die Freunde einer guten Pina Colada“. Täglich von 8 bis 20 Uhr ist das Pausa Eckle, unweit der Geisterhöh­le, geöffnet.

 ?? FOTO: HOG ?? Immer mehr Spaziergän­ger und Radfahrer machen in Rechtenste­in Rast.
FOTO: HOG Immer mehr Spaziergän­ger und Radfahrer machen in Rechtenste­in Rast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany