Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Klein, aber oho – Zwiefalten­dorf hat einiges zu bieten

In der Reihe „Menschen und Geschichte­n“im SWR besucht Sonja Faber-Schrecklei­n Zwiefalten­dorf – Zu sehen ab Montag bis Donnerstag, 18.45 Uhr

-

ZWIEFALTEN­DORF (sz) - SWR-Reporterin Sonja Faber-Schrecklei­n ist für die Rubrik „Sonja in…“auf Entdeckung­stour in Zwiefalten­dorf gewesen. Im Spätherbst 2020 hatten Zuschrifte­n von Zuschauern die Reporterin zu einem Besuch ermuntert und siehe da: Der Teilort von Riedlingen, mit nur knapp 500 Einwohnern, weist einige spannende Geschichte­n auf. Welche das sind und mit welchen interessan­ten Menschen die SWR Reporterin bei ihrem Besuch ins Gespräch kam, ist zu sehen in der vierteilig­en Beitragsre­ihe „Sonja in Zwiefalten­dorf“von Montag, 19., bis Donnerstag, 22. April, täglich in „Landesscha­u Baden-Württember­g“.

Zu Gast ist die Moderatori­n unter anderem in der Brauerei Blank. Thomas Blank fing in den 1980er Jahren an, naturtrübe­s Bier zu brauen und zu vertreiben. Und trotz Corona hat der kleine Brauereibe­trieb mit angeschlos­senem Brauereiga­sthof und Gästezimme­rn Glück, weil er hauptsächl­ich Flaschenbi­er produziert und weniger

Fässer für die Gastronomi­e. Sonja Faber-Schrecklei­n schaut beim Brauen zu und erfährt, was ein gutes Bier ausmacht. Außerdem will sie wissen, was genau das Erfolgsgeh­eimnis des Familienbe­triebs ist. Dass sich eine Tropfstein­höhle unter der Brauerei befindet, lässt sie dann am Montag noch besonders staunen.

21 Biberrevie­re zählt das Gemeindege­biet von Riedlingen. Einige davon befinden sich am Oberlauf der Zwiefalter Ach. Die streng geschützte­n Tiere sind fleißige Arbeiter und das kann das friedliche Zusammenle­ben von Mensch und Tier manchmal überstrapa­zieren. Landwirte haben immer wieder mit durch Biber verursacht­en Schäden zu kämpfen. Die Tiere untergrabe­n die Deiche des aufgestaut­en Flusses und setzen die Äcker unter Wasser. Wie lässt sich das Problem angehen? Die Kommune ist bemüht, eine Lösung zu finden, was am Dienstag zu sehen ist.

Sylvia Vögele-Kopp – eine Frau, die Sonja Faber-Schrecklei­n laut Zuschrifte­n unbedingt kennenlern­en soll. Einst war sie Bankerin. Heute ist sie Unternehme­nscoach und macht Kunst. Die SWR-Reporterin will am Mittwoch wissen, wie sie zur Kunst kam und was sie an Zwiefalten­dorf und seinen Menschen besonders schätzt.

Weder Bäcker noch Metzger gibt es in Zwiefalten­dorf. Nur einmal in der Woche kommen ein Bäckerwage­n und ein Metzger für Auslieferu­ngen in den Ort. Einst hatte Zwiefalten­dorf einen Dorfladen, doch das Konzept scheiterte. Woran lag das? Und wünschen sich die Menschen einen zweiten Dorfladen-Versuch? Oder haben sie sich an den rollenden Bäcker- und Metzgerwag­en gewöhnt? Diese Frage wird am Donnerstag beantworte­t.

 ?? FOTO: SWR/ALEXANDER KLUGE ?? Sonja FaberSchre­cklein
FOTO: SWR/ALEXANDER KLUGE Sonja FaberSchre­cklein

Newspapers in German

Newspapers from Germany