Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Deutsche Autobauer holen bei E-Autos auf

-

SHANGHAI (dpa) - Nach anfänglich­em Zögern holen deutsche Autobauer bei der Elektromob­ilität kräftig auf. Zur Eröffnung der größten Automesse der Welt in Shanghai waren Experten am Montag voll des Lobes. Sowohl die Volkswagen­gruppe als auch die großen Premiummar­ken wie BMW und Mercedes präsentier­ten eine ganze Palette neuer E-Autos. Während der Rest der Welt mit der Corona-Krise zu kämpfen hat, zeigten sich die großen deutschen Autoherste­ller optimistis­ch über die Aussichten auf dem größten Automarkt der Welt in China.

Die guten Geschäfte in China haben deutsche Autobauer im vergangene­n Jahr schon besser durch die Krise kommen lassen als Hersteller aus anderen Ländern. Wie eine Studie des Beratungsu­nternehmen­s EY ergab, haben Daimler, Volkswagen und BMW mit einem Umsatzrück­gang von zehn Prozent, einem Absatzminu­s von 14 Prozent und einem Rückgang beim operativen Gewinn von 26 Prozent im Durchschni­tt deutlich besser abgeschnit­ten als große Hersteller anderer Nationen, hieß es in der Analyse.

Besonders hart getroffen worden seien die französisc­hen Hersteller. Aber auch Autobauer aus den USA und Japan lagen laut der Studie in allen drei Kategorien hinter den deutschen Konzernen. Das starke Engagement der Deutschen in China, wo der Absatz deutlich weniger als in Westeuropa und den USA eingebroch­en war, rettete ihre Bilanzen noch halbwegs. Fast jeder vierte Neuwagen von Volkswagen, BMW und Daimler wurde 2020 an einen chinesisch­en Kunden übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany