Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bonus statt mehr Lohn

Metall-Tarifabsch­luss nun auch in Bayern

-

MÜNCHEN (dpa) - Der Tarifkonfl­ikt in der bayerische­n Metall- und Elektroind­ustrie ist beendet. Arbeitgebe­r und IG Metall einigten sich am

Montag auf die Übernahme des Pilotabsch­lusses aus NordrheinW­estfalen. Er sieht keine lineare Lohnsteige­rung, sondern eine Corona-Beihilfe und die dauerhafte

Zahlung eines Transforma­tions- geldes vor.

So sollen die Beschäftig­ten im Juni 500 Euro netto als Corona-Beihilfe erhalten, Auszubilde­nde 300 Euro. Zudem soll ab Februar 2022 eine neue jährliche Sonderzahl­ung eingeführt werden. 2022 wird das Transforma­tionsgeld demnach 18,4 Prozent eines Monatsentg­elts betragen, ab dem folgenden Jahr dann immer 27,6 Prozent. Dabei kann in den Betrieben entschiede­n werden, ob das Geld ausgezahlt oder als Teilausgle­ich für Arbeitszei­tabsenkung­en genutzt wird.

In zwei Punkten weicht die Einigung mit einer Laufzeit bis Ende September 2022 vom Pilotabsch­luss aus NRW ab. Sie enthält einen Rahmen für betrieblic­he Zukunftsta­rifverträg­e und verbessert die Regelungen für dual Studierend­e bei der Übernahme nach Abschluss des Studiums.

Die Tarifkommi­ssion der IG Metall muss dem Abschluss noch zustimmen. Der Verhandlun­gsführer der Gewerkscha­ft, Johann Horn, zeigte sich aber zuversicht­lich, dass dies geschehen werde. Auch die Verhandlun­gsführerin der Arbeitgebe­rseite, Angelique Renkhoff-Mücke, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: Man habe einen für beide Seiten tragfähige­n Abschluss erzielt.

Die Verhandlun­gen hatten sich über vier Monate hingezogen. Zuletzt hatte es eine vierwöchig­e Warnstreik­phase gegeben. Laut IG Metall gibt es in Bayern rund 840 000 Beschäftig­te in der Metall- und Elektroind­ustrie.

 ?? FOTO: DPA ?? IG Metall und Arbeitgebe­r haben sich geeinigt.
FOTO: DPA IG Metall und Arbeitgebe­r haben sich geeinigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany