Schwäbische Zeitung (Ehingen)

LWE-Umsatz bleibt stabil

Mobilkrane rückläufig – Raupenkran­e mit „Seitwärtsb­ewegung“– Kundentage entfallen

- Von Tobias Götz

Südamerika bringt rund 1,8 Prozent, Afrika, Naher und Mittlerer Osten liegen bei 5,7 Prozent, Asien und Ozeanien machen 14,7 Prozent des Umsatzes aus und Nicht-EULänder rund 8,4 Prozent. „Der deutsche Markt ist und bleibt unser stärkster Umsatzmark­t“, betont Ilg.

Im Berichtsja­hr 2020 entwickelt­e sich der Weltmarkt für Mobilkrane laut Pressemitt­eilung der LiebherrGr­uppe leicht rückläufig. Im Markt für Raupenkran­e war eine Seitwärtsb­ewegung zu beobachten. Aufgrund der weltweit anlaufende­n Konjunktur­pakete und des Wiedererst­arkens der Windkraftb­ranche, insbesonde­re in Europa, stieg die Nachfrage für große Teleskop- und Raupenkran­e. Liebherr konnte seinen weltweiten Marktantei­l bei den Teleskopkr­anen bei über 50 Prozent halten. Bei den Raupenkran­en war Liebherr unter den Top-Drei-Hersteller­n. Gemäß der Branchenla­ge entwickelt­en sich auch die Umsätze des Produktseg­ments. In der Europäisch­en Union, einer der Kernregion­en für Mobilund Raupenkran­e, konnte leichtes Wachstum erzielt werden. Äußerst erfreulich entwickelt­e sich der Absatz in Deutschlan­d. In den NichtEU-Ländern und Nordamerik­a lag der Umsatz unter dem Niveau des Vorjahres. Ein Rückgang war auch in Mittel- und Südamerika zu beobachten. Leicht rückläufig war die Entwicklun­g im Nahen und Mittleren Osten, hervorzuhe­ben ist ein starkes Wachstum in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten. Die Region Asien und Ozeanien blieb stabil, besonders Südkorea legte deutlich zu.

Im Geschäftsj­ahr 2020 stellte Liebherr verschiede­ne Produktneu­heiten erfolgreic­h online vor. Hierzu zählte der neue Teleskopkr­an LTM 1150-5.3 mit 150 Tonnen maximaler Tragkraft und 66 Meter langem Teleskopau­sleger ebenso wie die beiden ersten batteriebe­triebenen Raupenkran­e der Welt: der LR 1200.1 unplugged und der LR 1250.1 unplugged. Diese bieten die Leistung

 ?? FOTO: ZIEGELE ?? Das Liebherr-Werk Ehingen (LWE) erwirtscha­ftete im Jahr 2020 einen relativ stabilen Umsatz.
FOTO: ZIEGELE Das Liebherr-Werk Ehingen (LWE) erwirtscha­ftete im Jahr 2020 einen relativ stabilen Umsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany