Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zweites Testzentru­m in Ehingen startet am Donnerstag

Von 7 bis 12 Uhr können sich am Wenzelstei­n Bürger testen lassen – Angeboten wird dieses Mal ein „Walk-in“

- Von Selina Ehrenfeld

EHINGEN - Schon seit ein paar Wochen haben die Stadt Ehingen und David Falk, Geschäftsf­ührer der DF Healthy Test UG, zusammen nach einem geeigneten Standort gesucht. Jetzt ist klar: Das zweite Testzentru­m der Stadt wird am Donnerstag eröffnen und zwar am Wenzelstei­n im Gemeindeha­us St. Michael in der Adlerstraß­e.

Von 7 bis 12 Uhr, Montag bis Freitag, kann sich dort jeder Bürger ohne Anmeldung testen lassen. Wie überall gibt es auch dort einen kostenlose­n Test pro Woche und Bürger, darüber hinaus muss bezahlt werden. Die zweite Teststatio­n wird geöffnet, da die Nachfrage seit Öffnung des ersten Testzentru­ms an der B311 auf dem Firmengelä­nde von Bottensche­in kontinuier­lich steigt. Auch die Ausweitung der Öffnungsze­iten dort konnte die hohe Nachfrage zu manchen Stoßzeiten nicht entzerren. Dass es deswegen dann zu längeren Wartezeite­n kommt, ist nicht einmal das große Problem dabei. Aber da die Teststatio­n direkt an einem Kreisverke­hr und der Abfahrt zur B311 liegt, kam es immer wieder zu Rückstau dort, die Stadt beauftragt­e zu bestimmten Zeiten sogar die Feuerwehr, den Verkehr zu regeln. Die zweite Teststatio­n in der Stadt soll die Situation deshalb entspannen und weiter entzerren. „Wir haben seit ein paar Wochen mit der

Stadt Ehingen Gespräche geführt, die hat sich sehr dafür eingesetzt, einen geeigneten Platz zu finden“, betont David Falk, der nicht nur eine Teststatio­n in Ehingen, sondern auch in Ulm, Munderking­en und Günzburg betreibt. Die nötige Erfahrung in Sachen Tests kann der Geschäftsf­ührer deshalb bereits vorweisen und damit dafür sorgen, dass der Start des zweiten Testzentru­ms reibungslo­s verlaufen kann. Trotzdem wird es auch für ihn und sein Team dieses Mal etwas Neues geben. Denn zum ersten Mal bietet er eine Teststatio­n nach dem „Walk-in“-Prinzip an. „Das heißt, die Menschen können einfach direkt reinlaufen und sich dort testen lassen und müssen nicht mit dem Auto kommen wie bei der Teststatio­n bei Bottensche­in. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es hier zu großen Wartezeite­n kommt“, betont Falk.

Der Standort am Wenzelstei­n sei ideal für die zweite Teststatio­n der Stadt, schließlic­h sei man hier mitten in einem riesigen Wohngebiet, viele könnten hier einfach per Fuß kommen, vor allem für ältere Leute könnte dies Falk zufolge attraktive­r wirken als das Drive-in-Angebot an der B311.

Falk ist sich sicher: Das zweite Testzentru­m wird gut laufen. Schließlic­h seien Tests von Tag zu Tag wichtiger. Seit Montag beispielsw­eise gibt es den Friseurter­min nicht mehr ohne einen Negativ-Test. „Im Saarland braucht man einen tagesaktue­llen Negativ-Test auch für den Besuch im Restaurant. Das wird sicher auch hier bald kommen und dann werden die Schnelltes­ts noch stärker nachgefrag­t werden“, ist sich Falk sicher.

Gestartet werden soll am Wenzelstei­n mit zehn Mitarbeite­rn. Kommt das Angebot gut an, könne jederzeit flexibel erweitert werden, auch was die Öffnungsze­iten angeht. Falk richtet deshalb auch einen Appell an Unternehme­n in Ehingen: „Kommen Sie ruhig auf uns zu, wir können die Tests anbieten, die ab sofort von den Unternehme­n angeboten werden müssen. Bei uns ist das Testen in profession­ellen Händen und man muss es nicht selbst erledigen, wenn man die Kapazitäte­n dafür eigentlich gar nicht hat.“

 ?? FOTO: WARNACK ?? Die Mitarbeite­r der Teststatio­n auf dem Gelände der Firma Bottensche­in in Ehingen werten Tests aus.
FOTO: WARNACK Die Mitarbeite­r der Teststatio­n auf dem Gelände der Firma Bottensche­in in Ehingen werten Tests aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany