Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Endspurt in der Rulaman-Serie

Beiträge über den jungen Eiszeithel­den, der durchs Schmiechta­l streift, neigen sich dem Ende zu

-

SCHELKLING­EN (kou) - Die Serie rund um den jungen Eiszeithel­den Rulaman, der bei seinen Jagd- und Streifzüge­n durchs Schmiechta­l zog, und dessen Abenteuer von Schelkling­er Akteuren aufgearbei­tet wird, neigt sich dem Ende zu. In vielen Serienteil­en haben die Macher der Serie jede Menge Abenteuer des Romans von David Friedrich Weinland präsentier­t, mit Rezepten und Spieleidee­n erweitert und durch Winfried Hanold von der Mueseumsge­sellschaft Schelkling­en wissenscha­ftlich einordnen lassen.

Im Endspurt wird der junge Held langsam erwachsen – durch einen mutigen Einsatz. Denn wie im Roman beschriebe­n, schafft es Rulaman im Kampf gegen einen gefährlich­en Höhlenlöwe­n und -bären zu bestehen: Durch seinen tapferen Einsatz rettet er seinen Vater und wird schließlic­h in „den Kreis der Männer aufgenomme­n“.

„Als Zeichen dafür erhält er einen schwarz und rot bemalten Speer aus Hainbuchen­holz“, heißt es im Buch. Dort ist auch beschriebe­n, dass die Männer Speere meist mit Spitzen aus

Feuerstein trugen. In der Eiszeit hatten vielleicht auch die Frauen Speere, ist im Beitrag über das vorletzte Kapitel der Serie zu entnehmen, die im Schelkling­er Stadtboten sowie auf der Homepage des Infozentru­ms Hütten nachzulese­n ist. Denn die Gefahr vor großen Bären, Hyänen und Höhlenlöwe­n war auch in der Region durchaus real. Auch Speerspitz­en aus Feuerstein, aus Knochen oder Rentiergew­eih und sogar aus Mammutelfe­nbein, den Stoßzähnen der Mammuts, waren üblich. Experiment­alarchäolo­ge Rudolf Walter hat eine Anleitung für die Herstellun­g eines Speers dieser Art zusammenge­tragen.

Die um Rulaman ist nachzulese­n im Roman von David Friedrich Weinland. Diesen gibt es in der Stadtbüche­rei Schelkling­en auszuleihe­n oder auch unter www.projekt-gutenberg.org und als Hörbuch bei www.librivox.org. Auch die App Wandermahl für eine Tour durch das Schmiechta­l gibt es.

ganze Geschichte

 ?? FOTO: HOG ?? Experiment­alarchäolo­ge Rudi Walter ist ein gefragter Gesprächsp­artner, wenn es um die Schelkling­er Geschichte geht. Für die Rulamanser­ie hat er vieles beigesteue­rt, unter anderem eine Anleitung für einen Speer.
FOTO: HOG Experiment­alarchäolo­ge Rudi Walter ist ein gefragter Gesprächsp­artner, wenn es um die Schelkling­er Geschichte geht. Für die Rulamanser­ie hat er vieles beigesteue­rt, unter anderem eine Anleitung für einen Speer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany