Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Achstetten soll eine Tankstelle bekommen

Gemeindera­t zeigt Zustimmung – Projekt an der B30 soll Ende 2022 fertiggest­ellt sein

-

Sonja Niederer

ACHSTETTEN - In Achstetten soll an der B30-Auffahrt in Richtung Biberach eine Tankstelle gebaut werden. Das berichtete Bürgermeis­ter Kai Feneberg in der Gemeindera­tssitzung am Montag.

Architekt Herbert Lutz, der für die Deutsche Tamoil GmbH die Anlage plant, sei Ende vergangene­n Jahres mit der Anfrage auf ihn zugekommen, im Bereich der B 30-Auffahrt eine Tankstelle bauen zu wollen, berichtete Feneberg. In nichtöffen­tlicher Sitzung habe er den Gemeindera­t bereits darüber informiert. Da es jetzt in die weiteren Planungen geht, wolle er sich der Zustimmung des Gemeindera­tes versichern, sagte Architekt Herbert Lutz in der Sitzung.

Auf dem 5800 Quadratmet­er großen Grundstück soll eine Tankstelle mit einer Portalwasc­hanlage und einigen Selbstwasc­hplätzen entstehen. Integriert werde auch ein Shop, der aber mit rund 90 Quadratmet­ern Fläche bewusst klein gehalten werde, sagte Lutz. Dort würden die üblichen Kiosk-Artikel angeboten wie Snacks, Heiß- und Kaltgeträn­ke, Süßwaren und Zeitschrif­ten. Auch eine Elektrolad­estation für E-Autos sei angedacht. Vergleichb­are Tankstelle­n gebe es bereits in Erbach und in Laupheim, so Lutz.

Feneberg sagt, er persönlich stehe dieser Erweiterun­g der Infrastruk­tur Achstetten­s aufgeschlo­ssen gegenüber. Auch der Gemeindera­t zeigte seine Zustimmung.

Architekt Lutz freute sich über das positive Signal. Er werde nun weitere Schritte einleiten, wie zum Beispiel eine Änderung des Flächennut­zungsplane­s und die Aufstellun­g eines Bebauungsp­lanes. Wenn es keine unvorherge­sehenen Hinderniss­e gebe, so Lutz, rechne er mit einer Fertigstel­lung der Tankstelle Ende 2022.

 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? An der B30 bei Achstetten soll eine Tankstelle gebaut werden.
FOTO: SONJA NIEDERER An der B30 bei Achstetten soll eine Tankstelle gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany