Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wieder viele Betrüger an der Strippe

-

für fast jeden Geschmack. „Seit 33 Jahren ist das Zelt ein wichtiger Bestandtei­l der Ulmer Kulturland­schaft“, sagt Bochtler.

Einer, der 2021 auf der Bühne spielen sollte, stimmt zu: „Solche Wiederholu­ngen, verlässlic­he Punkte im Jahreskale­nder sind ganz wichtig, gerade in diesen Zeiten. Das Zelt ist ein bedeutende­s Ritual, jedes Jahr, nicht nur für uns Künstler“, sagt Hellmut Hattler. Wann der Bassist der Band „Kraan“zum ersten Mal auf der Zeltbühne in die Saiten gegriffen hat, daran könne er sich so spontan gar nicht erinnern, sagt er – aber früh, sehr früh, vielleicht schon bei der allererste­n Ausgabe. Dieses Flair hat er auch abseits des Scheinwerf­erlichts immer genossen, bei Abenden am Zelt-Lagerfeuer: „Backstage war ich fast noch öfter als auf der Bühne.“Mit „Hattler“, der Band, die seinen Namen trägt, spielte der Ulmer im Zelt, mit der Formation „Tab Two“feierte er hier 2012 ein Revival. Mit seinen Jazzrocker­n von „Kraan“hätte er 2021 ein Jubiläum im Zelt gefeiert. Hattler bedauert die Absage – „weil wir diesen Mai unser 50-jähriges Bestehen feiern hätten können. Aber wir verschmerz­en das und finden Gelegenhei­ten, das nachzuhole­n.“Dennoch, die Lücke im Konzertkal­ender trifft ihn. „Weil wir inzwischen zwar etwas staatliche Überbrücku­ngshilfe erhalten haben, was aber nicht entfernt meine 50 ausgefalle­nen Konzerte kompensier­en kann.“Dafür nütze er die freie Zeit zum Komponiere­n und Texten – „was auch glücklich macht, und darum geht’s ja schließlic­h...“.

ULM (sz) - Im zweistelli­gen Bereich liegt die Zahl an betrügeris­chen Anrufen, die die Polizei am Montag in Ulm, aber auch in den Landkreise­n Alb-Donau, Biberach, Göppingen und Heidenheim gezählt hat. Unbekannte versuchten, die Angerufene­n um ihre Wertsachen zu bringen. Rat der Polizei: Das Telefonat umgehend selbst beenden und anschließe­nd die 110 wählen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany