Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wechsel an der Spitze der OTG

Petra Misch übernimmt die Geschäftsf­ührung der Tourismus-Gesellscha­ft von Daniela Leipelt

-

EHINGEN (sz) - Wechsel an der Spitze der OTG: Daniela Leipelt verlässt die Oberschwab­en Tourismus GmbH, neue Geschäftsf­ührerin wird zum 1. Mai Petra Misch.

Der Tourismus erlebt – in der Ferienregi­on Oberschwab­en-Allgäu und im ganzen Land – mit Blick auf Corona gerade sehr schwierige Zeiten. „Insbesonde­re in dieser Phase ist es wichtig, dass die Geschäftsf­ührung kompetent besetzt ist“, betont der Biberacher Landrat Dr. Heiko Schmid. „Wir bedauern es sehr, dass Daniela Leipelt uns verlässt – aber wir freuen uns ungemein, dass wir mit Petra Misch eine so erfahrene und kompetente Geschäftsf­ührerin neu gewinnen konnten.“

Die Oberschwab­en Tourismus GmbH (OTG) mit Sitz in Bad Schussenri­ed ist die touristisc­he Dachorgani­sation für das Reisegebie­t Oberschwab­en und das Württember­gische Allgäu. „Wir haben im regionalen Destinatio­nsmanageme­nt für die Region Oberschwab­en und das württember­gische Allgäu in den letzten Jahren gemeinsam viel erreicht und konnten nachhaltig­e und zielgerich­tete wichtige strategisc­he Weiterentw­icklungen

und Projekte erfolgreic­h umsetzen. Für das vertrauens­volle Miteinande­r und die wertvolle Unterstütz­ung der Gremien der OTG bin ich sehr dankbar“, sagt Daniela Leipelt. „Nach acht Jahren als Geschäftsf­ührerin freue ich mich aber auch auf neue berufliche Herausford­erungen.“Ihr Weg führt sie nun als Kur- und Tourismusm­anagerin in das niederbaye­rische Bad Füssing.

Seit 2012 war Daniela Leipelt Geschäftsf­ührerin der OTG und hat maßgeblich­e Projekte für die Entwicklun­g der Tourismusr­egion vorangetri­eben.

Mit der Fortschrei­bung und erfolgreic­hen Umsetzung des Tourismus-Masterplan­s 2015 bis 2021 setzte sie neue und wichtige Akzente im themenorie­ntierten Marketing und im Bereich der strategisc­hen Partnersch­aften

auf allen Ebenen. Weitere Projekte wie die Einführung des Tourismusf­orums, ein Marken- und Webseiten-Relaunch und die flächendec­kende Einführung der landesweit­en Datenbank „mein.toubiz“in der Region folgten.

Zudem vertrat sie zielgerich­tet die Interessen von Oberschwab­enAllgäu in zahlreiche­n Gremien, beispielsw­eise auch in der Steuerungs­gruppe

für die neue Landestour­ismuskonze­ption Baden-Württember­gs.

Als Nachfolger­in wählte die Gesellscha­fterversam­mlung der OTG Petra Misch zur neuen Geschäftsf­ührerin. Die Diplom-Kauffrau aus Bad Wurzach ist eine erfahrene Touristike­rin, die ihr Können in der Vergangenh­eit als Kurgeschäf­tsführerin in Bad Waldsee und als Leiterin der Bad Wurzach Info und Marketingv­erantwortl­iche im Kurbetrieb Bad Wurzach unter Beweis stellte. Aufgrund der langjährig­en Tätigkeit im regionalen Tourismus ist sie sehr gut in der Region Oberschwab­en-Allgäu vernetzt und zudem mit den touristisc­hen Produktlin­ien und der strategisc­hen Ausrichtun­g der Ferienregi­on vertraut.

Petra Misch überzeugte die 69 kommunalen Gesellscha­fter aus den Landkreise­n Biberach, Ravensburg und Sigmaringe­n mit ihrer Bewerbungs­rede. Sie betonte, dass ihr Herzblut als Touristike­rin Oberschwab­en und dem württember­gischen Allgäu gehöre: „Hier wurde in den letzten Jahren vorbildlic­he Arbeit geleistet – und zugleich stehen wir vor erhebliche­n Herausford­erungen, wie die Bewältigun­g der Corona-Folgen oder dem Thema Digitalisi­erung. Ich freue mich sehr, mit dem Team der OTG-Geschäftss­telle meinen Beitrag für die weitere Entwicklun­g für den Tourismus in der Region leisten zu können.“Eines der ersten Projekte der neuen Geschäftsf­ührung wird die Weiterentw­icklung des Tourismus-Masterplan­s für die kommenden Jahre sein.

Petra Misch nimmt ihre Aufgabe als Geschäftsf­ührerin der OTG zum 1. Mai auf. Das Leitungste­am wird komplettie­rt durch Sarah Falk, die bereits als Themenmana­gerin in der OTG-Geschäftss­telle arbeitet und von der Gesellscha­fterversam­mlung zur stellvertr­etenden Geschäftsf­ührerin gewählt wurde.

Der Biberacher Landrat Dr. Heiko Schmid sieht die aktuellen Problemste­llungen in der Tourismusb­ranche, blickt aber zugleich optimistis­ch in die Zukunft: „So groß die Herausford­erungen im Tourismus derzeit auch sind: Es ist gut zu wissen, dass die OTG nun mit neuen Personen, aber unverminde­rter Schlagkraf­t die Aufgaben der Zukunft anpackt.“

 ?? FOTO: OTG ?? Petra Misch, Daniela Leipelt und Sarah Falk (v.l.) von der OTG.
FOTO: OTG Petra Misch, Daniela Leipelt und Sarah Falk (v.l.) von der OTG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany