Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Teststatio­n erweitert erneut Öffnungsze­iten

Durchschni­ttlich 350 Test pro Tag in Ehingen - Angebot am Wenzelstei­n seit einer Woche

- Von Selina Ehrenfeld

EHINGEN - Mit zwei Teststatio­nen ist die Stadt Ehingen gut aufgestell­t. Dass ein solches Angebot aber auch nötig ist für eine Stadt mit entspreche­nd viel Einwohnern und Pendlern, die in Ehingen zur Arbeit gehen, beweist der tägliche Andrang vor allem an der Station an der B311. Die Öffnungsze­iten werden dort deshalb erneut deutlich ausgeweite­t, sodass auch am Abend noch getestet werden kann.

„Das Angebot der beiden Ehinger Teststatio­nen wird erfreulich­erweise sehr gut angenommen“, betont Stadtsprec­herin Bettina Gihr. Bereits seit Mitte März ist das erste Ehinger Testzentru­m auf dem Gelände der Firma Bottensche­in in der Ulmer Straße in Betrieb. Es hat täglich geöffnet, bisher werktags von 7 bis 17 und sonn- und feiertags von 9 bis 17 Uhr. Täglich kommen bis zu 250 Personen zum Testen, sagt Bettina Gihr. Auch David Falk, Betreiber und Geschäftsf­ührer der Firma DF Healthy Test UG, ist sehr zufrieden, reagiert jetzt jedoch auf die anhaltend starke Nachfrage, die zu gewissen Zeiten auch zu einem Rückstau an dieser Stelle führt. „Die Öffnungsze­iten werden ausgeweite­t. Ab Montag werden wir von Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr offen sein und Sonntag sowie an Feiertagen von 9 bis 17 Uhr“, berichtet David Falk.

Die starke Nachfrage war auch der Grund, weshalb sich Stadt und Betreiber schnell auf die Suche nach einem geeigneten Standort für eine zweite Ehinger Teststatio­n gemacht haben. Diese ist seit einer Woche im

Betrieb und im Gemeindeha­us St. Michael der katholisch­en Kirchengem­einde in der Adlerstraß­e zu finden. Von Montag bis Freitag von 7 bis 12 Uhr kann man sich dort testen lassen. Auch hier ist die Nachfrage laut Bettina Gihr und David Falk sehr groß. „Täglich nehmen das kostenlose Angebot durchschni­ttlich 150 Personen wahr“, sagt die Stadtsprec­herin, die betont: „Schnelltes­ts sind ein wichtiges Element in der Eindämmung der Corona-Pandemie. Deshalb freut sich die Stadtverwa­ltung, dass auch die zweite Testmöglic­hkeit in Ehingen so gut angenommen wird. So können die Bewohner des Wenzelstei­ngebietes bequem das Testangebo­t in Wohnortnäh­e wahrnehmen.“

Während im ersten Testzentru­m auf dem Gelände der Firma Bottensche­in eine Testung im Auto möglich ist (Drive-In), werden die Tests im Gemeindeha­us St. Michael am Wenzelstei­n

ausschließ­lich im Walk-InVerfahre­n, also fußläufig, gemacht.

Bei den Testangebo­ten in Ehingen kooperiert die Stadt Ehingen mit der Firma DF Healthy Test UG. „Die Zusammenar­beit mit dem Inhaber David Falk funktionie­rt hervorrage­nd. Die Stadt steht in ständigem Austausch mit Herrn Falk zur aktuellen Situation in den Teststatio­nen, um jederzeit bedarfsger­echt reagieren zu können“, betont Bettina Gihr.

David Falk fällt auf, dass die Nachfrage zwar kontinuier­lich hoch ist, jedoch auch sehr wellenförm­ig verläuft. Manchmal sei fast nichts los, zu anderen Zeiten gleich zehn Autos gleichzeit­ig. „Wenn da ein Betrieb Feierabend macht und alle zu uns zum Testen kommen, kommt es eben zu einem größeren Andrang“, erklärt sich David Falk dies. Er ist froh, dass so viele Betriebe ihre Mitarbeite­r zu seinen Testzentre­n schicken, schließlic­h werde dort ein profession­eller Test mit geschultem Personal gemacht.

„Das gibt durchaus mehr Sicherheit als ein Selbsttest“, so Falk, der betont, dass seine Testzentre­n den nötigen Standards entspreche­n. Denn immer wieder gibt es entspreche­nde Meldungen darüber, dass ein Testzentru­m in Deutschlan­d geschlosse­n werden musste, weil entweder Auflagen nicht erfüllt wurden oder Tests nicht sachgemäß abliefen. „Unsere Tests unterliege­n strengen Auflagen und auch unsere Teststatio­nen müssen einige Auflagen erfüllen. Das Gesundheit­samt kommt deshalb auch immer wieder vorbei und prüft diese Dinge“, schildert David Falk, der auch in Munderking­en seit ein paar Wochen eine Station betreibt. „Auch dort läuft es gut, 100 bis 200 Tests werden dort pro Tag gemacht. Die Öffnungsze­iten werden wir dort aber erst einmal so beibehalte­n“, so Falk.

 ?? FOTO: WARNACK ?? An der Teststatio­n bei Bottensche­in können die Testperson­en im Auto sitzen bleiben.
FOTO: WARNACK An der Teststatio­n bei Bottensche­in können die Testperson­en im Auto sitzen bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany