Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erbach startet neue „Drive-in“Corona-Teststatio­n

-

ERBACH (sz) - Bürgerinne­n und Bürger können sich ab Montag, 3. Mai, zusätzlich in der Corona-Teststatio­n auf dem Parkplatz des Erbacher Badesees in der Heinrich-HammerStra­ße testen lassen. Das teilt die Stadtverwa­ltung mit. Das Testzentru­m ergänzt das Angebot der Stadt Erbach im KaffCafé. Dort kann man sich bereits seit 6. April kostenlos auf das Coronaviru­s testen lassen.

„Solange nicht genügend Impfstoff vorhanden ist, ist Testen besonders wichtig. Tests helfen uns dabei, Infektions­ketten möglichst früh zu erkennen und zu durchbrech­en. Vorbeikomm­en, testen lassen, der Vorgang ist schnell und unkomplizi­ert und ein kostenlose­s Angebot an alle Bürgerinne­n und Bürger sowie Besucher. Deshalb freuen wir uns, dass in Erbach ein zusätzlich­es ,Drive-in’ Testzentru­m eröffnen wird“, erklärt Bürgermeis­ter Achim Gaus.

Für ihn sind die Teststatio­nen ein weiterer wichtiger Baustein in der Erbacher Teststrate­gie. Mit diesen umfangreic­hen Testangebo­ten könne die Stadt für mehr Sicherheit sorgen und den Inzidenzwe­rt aktiv reduzieren. Zudem ist die Vorlage von Tests zunehmend Voraussetz­ung für die Inanspruch­nahme von Dienstleis­tungen wie etwa Friseurbes­uchen und ähnlichem, wodurch mehr Testkapazi­täten benötigt werden.

Der Standort bietet ideale Voraussetz­ungen für Bürgerinne­n und Bürger wie auch Besucher, welche von außerhalb nach Erbach kommen, schreibt die Stadtverwa­ltung. Durch die strategisc­he Lage in der Heinrich-Hammer-Straße bietet der Standort auch vielen Berufspend­lern eine logistisch gut gelegene Anlaufstel­le.

Das Testzentru­m auf dem Parkplatz des Erbacher Badesees hat eine Kapazität von bis zu 300 Tests am Tag. Auch die Testung von Kindern mittels Lolly-Test ist möglich. Die Testkapazi­täten können bei Bedarf erweitert werden. Eine Terminvere­inbarung im Vorfeld ist nicht erforderli­ch. Zur Teststelle kann man entweder mit dem Fahrzeug oder zu Fuß kommen. „Wir sind bereits mit Schnelltes­tstationen in Ulm und Neu-Ulm aktiv und haben Erfahrung im Aufbau von Testzentre­n“, so Benjamin Wojtowicz. Die Ergebnisüb­ermittlung des kostenlose­n Bürgertest­s (Antigen-Schnelltes­t) erfolgt innerhalb von 15 Minuten per SMS oder als digitales Zertifikat per EMail.

Geöffnet

hat das Testzentru­m von Montag bis Freitag von 7 bis 12 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany