Schwäbische Zeitung (Ehingen)

SV Alberweile­r kritisiert DFB-Entscheidu­ng

Fußball, B-Juniorinne­n-Bundesliga: Keine Absteiger, aber Aufsteiger – SVA-Chef Kaiser stört sich daran

-

ALBERWEILE­R (feg/sz) - Der SV Alberweile­r hat am Abbruch der Saison 2020/21 der B-Juniorinne­n-Bundesliga Süd kritisiert, dass es keine Absteiger gibt, Aufsteiger jedoch möglich sind. Das hatte der Vorstand des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) beschlosse­n und war damit dem Antrag des DFB-Ausschusse­s für Frauen- und Mädchenfuß­ball gefolgt.

„Den Abbruch finde ich okay“, sagt SVA-Vorsitzend­er Martin Kaiser. „Mir wäre es aber lieber gewesen, dass es keine Absteiger und Aufsteiger gibt. Es wäre für mich die logische Konsequenz einer Annullieru­ng, dass es nächste Saison bei Null losgeht, in der gleichen Liga-Zusammense­tzung.“Kaiser rechnet mit Aufsteiger­n. „Mit Blick auf das Leistungsn­iveau wäre das nicht gut“, sagt er. „Das soll nicht respektlos klingen. Wenn es keine Absteiger, aber keine sportlich ermittelte­n Aufsteiger gibt, leidet die sportliche Qualität über kurz oder lang.“

„Die Saison ohne sportliche Sieger beenden zu müssen, schmerzt Dennoch ist klar: Im Sinne der Gesundheit aller Beteiligte­n ist diese Entscheidu­ng zum Abbruch richtig. Jetzt haben wir Klarheit und können mit den Planungen für die neue Saison beginnen“, so die stellvertr­etende DFB-Generalsek­retärin

Heike Ullrich in einer Mitteilung auf der DFB-Homepage.

Sollte es zur erneuten Aufstockun­g der Süd-Staffel der B-Juniorinne­nBundeslig­a durch die nächsttief­eren Spielklass­en aus Baden-Württember­g, Bayern und Hessen kommen, plädiert der DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfuß­ball dafür, durch vermehrten Abstieg innerhalb einer Saison die Staffel auf die ursprüngli­che Teilnehmer­zahl von zehn Teams zu reduzieren. Die Ermittlung und Benennung der aufstiegsb­erechtigte­n Vereine erfolgt durch die jeweiligen Regionalve­rbände. Die Aufsteiger müssten bis 30. Juni gemeldet werden.

Schon zur Saison 2020/21 hatte es durch den Abbruch im Vorjahr keine Auf- und Absteiger gegeben, die Bundesliga Süd wuchs auf elf Vereine an. Es wären sogar zwölf Klubs gewesen, doch der FV Löchgau zog zurück. „Gehen wir mal davon aus, dass es drei Aufsteiger geben wird, müssten nächste Saison vier Mannschaft­en direkt absteigen, knapp ein Drittel der Liga. Das ist nicht gut“, sagt der SVA-Vorsitzend­e Kaiser. „Die Abstiegsre­gel hätte man auf mehrere Spielzeite­n verteilen sollen. Das wäre fairer gewesen. Jetzt sind die Statuten aber so, und damit müssen wir leben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany