Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Derby-Sieg gegen die Merlins

Basketball, Bundesliga: Ulm schlägt Crailsheim am Ende deutlich – Topscorer Troy Caupain

-

ULM (sz) - Der Basketball-Bundesligi­st Ratiopharm Ulm hat das württember­gische Derby gegen die Merlins Crailsheim 93:78 (44:43) für sich entschiede­n. Die entscheide­nden Akzente setzte das Team von Trainer Jaka Lakovic in den Schlussmin­uten.

Nachdem die Partie zweieinhal­b Minuten vor dem Ende beim Stand von 81:78 auf Messers Schneide gestanden hatte, beendeten die Ulmer das Spiel mit einem 12:0-Run zum sechsten Sieg in Folge. „Wir haben im Schlussvie­rtel nur 14 Zähler zugelassen, was am Ende spielentsc­heidend war“, sagte Trainer Jaka Lakovic. Für die Crailsheim­er nahm der Abend unabhängig vom Ergebnis ein bitteres Ende: Kurz vor Schluss verletzte sich Big Man Jermaine Haley am Knie und musste vom Feld getragen werden.

Der Beginn der Begegnung war zerfahrene­n Zunächst führte Ulm (7:3), dann Crailsheim (9:10). Der Gastgeber antwortete mit einem 7:0-Lauf zum 16:10. Die Gäste blieben hartnäckig und nutzten eine Ulmer OffensivFl­aute Anfang des zweiten Abschnitts zur Führung (21:22). In der Folge entwickelt­e sich ein Schlagabta­usch mit wechselnde­r Führung. Zur Halbzeit lag Ulm 44:43 vorn.

Nach einem 4:0-Run der Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit verhalf Topscorer Caupain seinem Team mit einem Dreier und einem Pass zu Dylan Osetkowski in die Spur (49:47). Energische Abwehrarbe­it und zwei weitere Distanzwür­fe von John Petrucelli und Cameron Clark hatten dann die erste zweistelli­ge Ulmer Führung zur Folge (57:47). Crailsheim kämpfte sich zurück (63:59), doch am Ende des dritten Viertels hatte Ulm den Vorsprung wieder ausgebaut (72:64).

Newspapers in German

Newspapers from Germany