Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bibel und Auferstehu­ngsparamen­t aus Christuski­rche entwendet

Altartuch war erst kurz vor Ostern wiederentd­eckt worden

-

Ich war immer verlässlic­her Ansprechpa­rtner für die großen Spieler der Region, die IHK, die Handwerksk­ammer, die Polizei. Schön war die Stadterheb­ung Blausteins, ein tolles Konzert. Auch der Zuschlag der Landesgart­enschau 2030 für Ulm war etwas besonderes. Wir haben in Ulm jetzt auch ein Haus des Jugendrech­ts, eine Außenstell­e der Hochschule für Rechtspfle­ger und die Uniklinik bekommt eine eigene Neurologie. Ganz wichtig natürlich: die Wissenscha­ftsstadt. Ich konnte hier als Abgeordnet­er mit anschieben, so auch beim Bahnhof Merklingen. Ohne „Winne“Hermann würde es den nicht geben.

Ihre Lust auf Gestaltung scheint ungebroche­n – können Sie ausschließ­en, in drei Jahren bei der nächsten Ulmer OB-Wahl Ihren Hut in den Ring zu werfen? Das ist auszuschli­eßen.

ULM (epd) - Ein Altarparam­ent und eine Altarbibel sind am Samstagnac­hmittag (1. Mai) aus der Ulmer Christuski­rche verschwund­en. Das Polizeirev­ier Ulm-West hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Christuski­rchen-Mesnerin Ilse Fuhrmann sagte dem Evangelisc­hen Pressedien­st am Montag, dass das Altartuch schon vor dem mutmaßlich­en Diebstahl eine ungewöhnli­che Geschichte in der Gemeinde hatte. Sie hatte es nämlich erst kurz vor Ostern wiederentd­eckt. Vom aktuellen Mitarbeite­nden-Team wusste niemand mehr von der Existenz des Tuches.

Das Parament ist weiß mit einem aufgestick­ten roten österliche­n

Kreuz und den griechisch­en Buchstaben Alpha und Omega, die als Symbol dafür stehen, dass Jesus Christus Anfang und Ende umfasst. Viele Jahre gab es in der Christuski­rche im österliche­n Weiß nur ein Kanzelpara­ment in Weiß mit goldener Krone.

Fuhrmann ahnte, dass das Kanzeltuch ursprüngli­ch kein Einzelstüc­k war, sondern ein passendes Altartuch dazugehöre­n muss. In diesem Jahr fand sie es wieder und das österlich-festliche Tücher-Duo war erstmals seit langem wieder komplett in der Christuski­rche zu sehen — bis nun der mutmaßlich­e Dieb die optische Harmonie beendete.

 ?? FOTO: RAU ?? Seine Zeit als Abgeordnet­er endet. „Bürgeranwa­lt“steht auf dem Wahlplakat, das Jürgen Filius hier zusammenro­llt.
FOTO: RAU Seine Zeit als Abgeordnet­er endet. „Bürgeranwa­lt“steht auf dem Wahlplakat, das Jürgen Filius hier zusammenro­llt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany