Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Heidelberg ist der zweite Finalist

-

EHINGEN/KÖLN (aw) - Die Bayer Giants Leverkusen und die MLP Academics Heidelberg werden das Finale um die Meistersch­aft in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProA bestreiten. Dies gab die Liga am Dienstag bekannt. Die zuletzt aufgrund von Corona-Fällen ausgefalle­nen Spiele in der Gruppe 2 werden nicht nachgeholt, die Play-off-Gruppenpha­se ist abgeschlos­sen.

In einer gemeinsame­n Videokonfe­renz hätten sich die Vereine darauf verständig­t, „die bstehenden Statuten beizubehal­ten und diese im laufenden Wettbewerb nicht mehr zu verändern“, heißt es in der Mitteilung der Liga. Gemäß den Statuten hätten die drei ausgefalle­nen Begegnunge­n – zwei davon mit Beteiligun­g der Panthers Schwenning­en – bis zu dem in der Spiel- und Veranstalt­ungsordung definierte­n Ende der Gruppenpha­se am 9. Mai nachgeholt werden müssen. Dies sei aber nicht möglich, da sich die Panthers Schwenning­en und die Eisbären Bremerhave­n in behördlich angeordnet­er Quarantäne befinden. Die fehlenden Gruppenspi­ele wurden daher ersatzlos gestrichen und werden nicht gewertet.

Somit beenden Heidelberg (als Tabellener­ster) und Kirchheim (als Tabellenzw­eiter) die Gruppenpha­se punktgleic­h und hätten deshalb ein Entscheidu­ngsspiel um den Einzug ins Finale ausgetrage­n. Weil aber zu Wochenbegi­nn die Ergebnisse der PCR-Tests der Knights, die am Donnerstag vergangene­r Woche gegen Bremerhave­n gespielt hatten, noch ausstanden, wurde auch das Entscheidu­ngsspiel abgesagt.

Heidelberg ist nun der Finalgegne­r der Giants Leverkusen, die sich in der nicht von Spielausfä­llen betroffene­n Play-off-Gruppe 1 vor Jena, Rostock und den Artland Dragons durchgeset­zt haben. Der ProA-Meistertit­el wird in Hin- und Rückspiel vergeben, die Termine für die Finalspiel­e standen am Dienstag noch nicht fest.

Zweite Liga ProA, Play-offs Gruppe 2, Endstand: 1. Academics Heidelberg 4 Spiele/6 Punkte, 2. Kirchheim Knights 5/6, 3. Eisbären Bremerhave­n 5/4, 4. Panthers Schwenning­en 4/2.

Gruppe 1, Endstand: 1. Giants Leverkusen 6/10, 2. Science City Jena 6/8, 3. Rostock Seawolves 6/4, 4. Artland Dragons 6/2.

 ?? FOTO: MAS ?? Heidelberg (dunkle Trikots, hier gegen Ehingen Urspring) trifft im ProA-Finale auf Leverkusen.
FOTO: MAS Heidelberg (dunkle Trikots, hier gegen Ehingen Urspring) trifft im ProA-Finale auf Leverkusen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany