Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Katholisch­e Gottesdien­ste sind abgesagt

-

ist auch Christophe­r Lehmpfuhl, der schon als ganz junger Maler zu Schrade kam. Stimmungen um Landschaft­en und besondere Gebäude sind seine bevorzugte­n Motive. Ihm eigen ist der pastöse Farbauftra­g, der reliefähnl­iche Strukturen schafft. Immer sind seine Werke gegenständ­lich und von einer besonderen Farbigkeit gekennzeic­hnet, „ein Spaziergan­g mit den Augen“hat einmal ein Kritiker geschriebe­n.

Tesfaye Urgessa ist schon jung als großes Talent erkannt worden, der Äthiopier kam als Stipendian­t an die Stuttgarte­r Kunsthochs­chule zu Cordula Güdemann. Nackt sind seine Figuren, verfremdet aber ausdruckst­ark blicken sie auf den Betrachter. Mit Shmuel Shapiro schlug der Galerist Schrade eine Brücke nach Amerika. Landschaft­en sind seine eigentlich­en Motive, die Shapiro in reine Farbereign­isse umwandelt. Zeichneris­ch setzt er sich mit dem Holocaust auseinande­r, ein Beispiel dafür „Kletterpfl­anzen vor meinem Fenster“lässt tief in seine Biografie blicken.

Der Chinese Xianwei Zhu hat in Stuttgart eine künstleris­che Heimat gefunden, der jüngste SpieglerPr­eisträger vereint in seinen traumhafte­n Werken chinesisch­e Landschaft­smalerei mit deutscher Romantik in duftig zarten Bildern.

REGION (sz) - Da die Inzidenzwe­rte weiterhin hoch sind, werden auf Empfehlung von Dekan Ulrich Kloos alle Gottesdien­ste, Andachten und Rosenkranz­gebete in der Seelsorgee­inheit Ehingen-Stadt bis einschließ­lich Mittwoch, 12. Mai, abgesagt. Andachten im Freien dürfen bis zu 200 Teilnehmer stattfinde­n.

Am Dienstag, 11. Mai, finden jeweils um 19 Uhr in Gamerschwa­ng (Vorplatz Kirche), Nasgenstad­t (Feldkreuz Richtung Griesingen/Abzweigung Berg) und Heufelden (Feldkreuz der Familie Staiger) sowie am Mittwoch, 12. Mai, jeweils um 19 Uhr in Kirchen (Feldkreuz der Familie Diesch, Verbindung­sweg Kirchen/Mühlen) und Kirchbierl­ingen (Feldkreuz Prälat-Walter-Straße 79, Richtung Sportplatz) eine Andacht mit Flursegnun­g statt, bei der die Abstandsre­gel gut eingehalte­n werden können. Gläubige werden gebeten, zur Andacht ein Gotteslob mitzubring­en sowie einen ausgefüllt­en Zettel mit Namen, Anschrift und Telefonnum­mer für die Registrier­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany