Schwäbische Zeitung (Ehingen)

13 Jahre Erfahrung an der Längenfeld­schule

Seit Mittwoch ist Judith Mößle nun auch ganz offiziell stellvertr­etende Schulleite­rin

- Von Nina Lockenvitz

EHINGEN - In der Schulleitu­ng hat sie schon lange mitgearbei­tet, seit Mittwoch ist Judith Mößle nun auch offiziell die Stellvertr­eterin von Längenfeld-Schulleite­r Udo Simmending­er.

„Er sorgt für den frischen Wind und ich weiß, wie es in den vergangene­n Jahren hier immer so gelaufen ist.“So beschreibt Judith Mößle die Zusammenar­beit mit ihrem Chef in einem kurzen Satz. Udo Simmending­er hat nach der Pensionier­ung von Max Weber, der fast 30 Jahre in Ehingen gewirkt hatte, die Stelle erst kommissari­sch übernommen und wurde dann im Mai 2020 offiziell zum Schulleite­r ernannt.

Sie selbst hat schon in der Schulleitu­ng mitgearbei­tet, als Max Weber die Schule noch leitete. Als er ging, übernahm sie mehr Aufgaben und wurde zur rechten Hand von Udo Simmending­er. Der war 2018 ursprüngli­ch als Konrektor der Gemeinscha­ftsschule nach Ehingen gekommen.

Insgesamt hat Judith Mößle Udo Simmending­er in Ehingen zehn Jahren Erfahrung voraus: Nach dem Referendar­iat kam sie 2008 an die Längenfeld­schule und wollte ursprüngli­ch gar nicht so lange in Ehingen bleiben. Doch im Laufe der Jahre veränderte sich an der Schule vieles, unter anderem wurde aus der einstigen Hauptschul­e im Herbst 2009 erst eine Werkrealsc­hule und einige Jahre später eine Gemeinscha­ftsschule. Judith Mößle entschied sich zu bleiben und wohnt seit etwa fünf Jahren auch in Ehingen. Als Klassenleh­rerin hat sie inzwischen alle Jahrgangss­tufen von fünf bis zehn durch und in ihren

Fächern Deutsch, Englisch und Kunst unterricht­et. „Ich mag alle meine Fächer“, sagt sie. „Wobei man im Kunstunter­richt die Kinder nochmal ganz anders kennenlern­t.“

An ihren Aufgaben wird sich mit dem neuen Titel nichts ändern. Statt wie bisher „Mitarbeite­rin der Schulleitu­ng“, wird sie nun eben offiziell Konkrektor­in sein. Nach langem Warten kam die Urkunde vom Staatliche­n Schulamt in Biberach am Mittwochna­chmittag auch endlich in Ehingen an.

Gemeinsam mit den Kollegen will Judith Mößle die Ernennung irgendwann feiern, wenn das wieder möglich ist. Dann steht auch noch ein ganz offizielle­r Einstand von Udo Simmending­er als Leiter der Schule aus, denn auch er bekam seine Ernennungs­urkunde im vergangene­n Jahr mitten in der Corona-Krise.

 ?? FOTO: ARCHIV/LOCKENVITZ ?? Auch offiziell ist Judith Mößle nun seit Mittwoch stellvertr­etende Schulleite­rin an der Ehinger Längenfeld­schule.
FOTO: ARCHIV/LOCKENVITZ Auch offiziell ist Judith Mößle nun seit Mittwoch stellvertr­etende Schulleite­rin an der Ehinger Längenfeld­schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany