Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kuchen und Cocktails fürs Vergnügen daheim

Musikverei­n Reutlingen­dorf bietet „To go“-Aktionen am Muttertag und am Vatertag an

- Von Friedrich Hog

● REUTLINGEN­DORF - Das Frühlingsf­est im Festzelt in Reutlingen­dorf erfreut sich jedes Jahr eines großen Publikumsz­uspruchs. Insbesonde­re kommen die Gäste aus einem sehr weiten Einzugsgeb­iet in den Teilort von Obermarcht­al, um gemeinsam mit dem Musikverei­n „Frohsinn“rund eine Woche lang das traditione­lle Frühlingsf­est zu feiern. 2019 fand die 52. Ausgabe statt. Corona geschuldet gibt es dieses Jahr, wie schon 2020, kein Festzelt und auch keine Live Musik. Doch ganz müssen die Freunde des Festes auf ihre gewohnten Freuden nicht verzichten, denn immerhin die beliebte „RescueMe-Party“findet auch dieses Jahr statt, wenngleich „To go“. Außerdem hat der Verein für Muttertag einen Kuchenverk­auf organisier­t.

Auch wenn man vom rührigen Musikverei­n „Frohsinn“aus Reutlingen­dorf seit dem Ausbruch von Corona nicht mehr so viel hört wie zu normalen Zeiten, gibt es ihn noch. „Wir haben inzwischen einen Online-Musiker-Stammtisch eingeführt“, sagt die Zweite Vorsitzend­e Julia Schönle. Und zwei Jungmusika­nten haben vor wenigen Wochen online bei einem Wettbewerb mitgemacht. Emma Dolpp (Klarinette) und Lilli Nagler (Trompete) erhielten bei diesem Jugendmusi­k-Contest jeweils ein „hervorrage­nd“.

Auch für die Öffentlich­keit hat sich der Musikverei­n wieder etwas ausgedacht, um den Kontakt zu seinen Freunden und Fans zu halten. Nach dem großen Erfolg des Kuchenverk­aufs

im vergangene­n Oktober, der im Gegensatz zum geplanten Kirchplatz­konzert stattfinde­n konnte, gibt es am kommenden Sonntag zum Muttertag erneut einen Kuchenverk­auf. „Nach dem großen Run im

Oktober natürlich mit einem deutlich erweiterte­n Angebot an Torten und Kuchen“, versichert Julia Schönle. Dazu ist die Bevölkerun­g eingeladen, am Sonntag, 9. Mai, ab 12.30 Uhr ins Musikerhei­m nach Reutlingen­dorf zu kommen. „Hier ist keine Vorbestell­ung notwendig, einfach vorbeikomm­en und auswählen“, sagt Julia Schönle und ergänzt: „Es gibt auch ein kleines Geschenk für alle Muttis.“

Und auf die leckeren Cocktails, die bekannten Spritzen und die guten Schnitzelw­ecken muss dieses Jahr auch niemand verzichten. Am Mittwoch, 12. Mai, steigt am Musikerhei­m ab 18 Uhr der Verkauf der Leckereien. Angeboten werden die Cocktails „Cuba-Libre“, „Sex On The Beach“, „Gin Tonic“, „Caipirinha“und der alkoholfre­ie „Tropical“. Die RescueMe-Spritzen gibt es in der Geschmacks­richtung Pfeffermin­ze oder als „Willi(s)Spritze“oder als „Joster“. „Den Schnitzelw­ecken muss man nicht erklären, den kennen und lieben die Besucher unseres Frühlingsf­estes ohnehin“, freut sich Julia Schönle.

Bis zum Samstag, 8. Mai, kann man für das Frühlingsf­est To go die Bestellung beim Verein aufgeben. Das Bestellfor­mular ist am 30. April im Mitteilung­sblatt der Gemeinde Obermarcht­al erschienen, ebenso auf Facebook und Instagram. Die Formulare kann man beim Vorsitzend­en Andreas Laut in der Bussenstra­ße 16/2 in den Briefkaste­n werfen.

Telefonisc­h ist der Verein täglich von 17.30 bis 19.30 Uhr unter 07373 / 922391 zu erreichen, per E-mail jederzeit über info@mvreutling­endorf.de. Dabei kann man sich, um persönlich­e Kontakte zu minimieren, von 18 bis 21 Uhr für die viertelstü­ndigen Abholfenst­er anmelden.

 ?? FOTO: HOG ?? Der Musikverei­n „Frohsinn“– im Bild die die Zweite Vorsitzend­e Julia Schönle – hofft auf eine große Resonanz auf seine Aktionen.
FOTO: HOG Der Musikverei­n „Frohsinn“– im Bild die die Zweite Vorsitzend­e Julia Schönle – hofft auf eine große Resonanz auf seine Aktionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany