Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Jetzt amtlich: Emmerich wird Abgeordnet­er in Berlin

Der 29-Jährige bestätigt den Wechsel – „Ist mir eine große Ehre“– Bald soll es losgehen

-

ULM/BERLIN (sz) - Jetzt ist es offiziell: Der grüne Bundestags­abgeordnet­e Danyal Bayaz wird Finanzmini­ster in der neuen grün-schwarzen Landesregi­erung. Sein Platz in Berlin übernimmt ein Ulmer: Marcel Emmerich rückt für ihn in den Bundestag nach. Und das schon in drei Wochen, wie der Noch-29-Jährige am Dienstag bestätigte.

Möglich macht dies die grüne Landeslist­e. Auf der Liste zur Bundestags­wahl 2017 belegt Emmerich nämlich Platz 16 und dieser zieht jetzt. Die Grünen stellen zwar nur 13 Abgeordnet­e aus Baden-Württember­g, aber es gab schon zwei Nachrücker in der laufenden Legislatur­periode. Mit Emmerich hat der Bundestags-Wahlkreis

Ulm/Alb-DonauKreis dann drei Vertreter im Bundestag: ihn, Ronja Kemmer (CDU) und Hilde Mattheis (SPD).

„Ich freue mich und es ist mir eine große Ehre in den Bundestag einzuziehe­n, um die Anliegen der Bürgerinne­n und Bürger unserer Region zu vertreten“, so Emmerich. Das sei „gewisserma­ßen ein vorgezogen­es Geburtstag­sgeschenk“für ihn. Am Mittwoch wird er 30 Jahre alt. Die letzte Bundestags­abgeordnet­e der Ulmer Grünen war Jutta OesterleSc­hwerin

zwischen 1987 und 1990. Damals war Emmerich noch gar nicht auf der Welt. Darauf angesproch­en, sagt er: „Es ist wichtig, dass die Region auch eine grüne Stimme im Bundestag hat, die sich für konsequent­en Klimaschut­z einsetzt“, so der designiert­e Abgeordnet­e.

Dass es nur ein kurzer Abstecher wird, stört den Grünen nicht. „Klar sind es bis zur Wahl nur wenige Monate, aber ich packe die verantwort­ungsvollen Aufgaben selbstvers­tändlich mit Leidenscha­ft an und stelle mich im September ja auch wieder zur Wahl“, so Emmerich, der mit seinem Listenplat­z für die Wahl in diesem Jahr sehr gute Aussichten auf den Wiedereinz­ug im September hat.

Sein Platz verbessert sich von 12 auf 11. Außerdem will er er um das Direktmand­at kämpfen.

Doch wie möchte Emmerich das Mandat angehen? „Als Abgeordnet­er wird mein Motto sein: Zuhören und Machen. Damit wir das Klima schützen, in Zukunft und Innovation­en investiere­n und die Demokratie und den gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt stärken“, erklärte Emmerich, der großer Fußball-Fan ist.

Ab welchem Tag genau er Mitglied des Bundestage­s genannt werden darf, weiß Emmerich noch nicht. Er werde jetzt schnell alle nötigen Vorbereitu­ngen treffen. Erfahrungs­gemäß dauere der Übergangsp­rozess zirka drei Wochen.

 ??  ?? Marcel Emmerich
Marcel Emmerich

Newspapers in German

Newspapers from Germany