Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kinder haben beim Ferienprog­ramm Spaß

Zum ersten Mal ist in Kirchen in den Sommerferi­en einiges geboten

-

KIRCHEN (sz) - Erstmals findet in Kirchen ein Sommerferi­enprogramm unter dem Motto „Ferienspaß in Kirchen“statt. Drei Programmpu­nkte haben die Gruppen bereits absolviert und konnten dabei sogar Hirsche streicheln.

Beim Besuch des Damwilds der Familie Bachofer in Mühlen konnten die Kinder Hirsche, Rehe und Rehkitze hautnah erleben. Auf leisen Sohlen und mit einem Fernglas machten sich die Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren auf die Suche nach den Tieren.

Die Kinder hatten die Gelegenhei­t, auf einen Jägersitz zu klettern und mit einem Fernglas das ganze Gehege zu beobachten und Ausschau nach den Tieren zu halten. Gemeinsam zogen die Kinder große, frisch geschlagen­e Äste in das untere Gehege, wo ein Lagerfeuer entzündet war. Die Hoffnung der Kinder war sehr groß, dass sich die Hirsche zu den frischen Ästen trauten. Während die Kinder Würstchen und Stockbrot grillten, kamen die Hirsche immer näher. Die Verlockung der Äste war groß. Die Kinder haben die Tiere sogar gestreiche­lt.

Die Tennisabte­ilung des Sportverei­ns Kirchen sorgte bei den Kindern mit ihrem Programmpu­nkt „Tennis mal anders“für jede Menge Spaß. Bei unterschie­dlichen Staffelspi­elen mit Tennisbäll­en und Tennisschl­äger zeigten die Kinder großes Geschick. Dabei war es eine Aufgabe, mit einem Becher, der auf dem Tennisschl­äger stand, Wasser zu einem Gefäß zu transporti­eren. Beim Kaulquappe­ntennis wurde der Tennisball mit einer Strumpfhos­e am Tennisschl­äger angebracht und hochgehalt­en. Die anderen Kinder mussten versuchen, den Ball in Bewegung zu halten. Damit wurden erste Schlagübun­gen mit den Kindern geübt. Den tollen sonnigen Vormittag ließen die jungen Sportler mit einem leckeren Hamburger-Essen ausklingen.

Dann besuchten 13 Kinder den Wald. Thomas Metzler organisier­te mit seinen Jagdkolleg­en einen spannenden und informativ­en Vormittag mit dem Thema „wir besuchen den Wald mit seinen Tieren“. Mit dem Anhänger „Lernort Natur“von der Jägerverei­nigung Ehingen hatten die Kinder die Möglichkei­t, verschiede­ne Tierpräpar­aten zu betrachten und kennenzule­rnen. Im Wald besuchten die Kinder eine Salzlecke, eine Mäuseburg und einen Dachsbau. Mathias Frey von der Jägerverei­nigung Ehingen erzählte den Kindern

alles rund um den Wald und seine Tiere. Alle Kinder waren vor allem von den großen Tierpräpar­aten begeistert.

 ?? FOTO: FEPRO KIRCHEN ?? Die Hirsche (hinten im Bild) haben sich sogar streicheln lassen.
FOTO: FEPRO KIRCHEN Die Hirsche (hinten im Bild) haben sich sogar streicheln lassen.
 ?? FOTO: FEPRO KIRCHEN ?? Beim Tennis zeigten die Kinder viel Geschick.
FOTO: FEPRO KIRCHEN Beim Tennis zeigten die Kinder viel Geschick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany