Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Albverein verabschie­det Schriftfüh­rer

-

ZWIEFALTEN­DORF (sz) - Mit 18 Monaten Verspätung hat sich die Ortsgruppe Zwiefalten­dorf/Emeringen zur Mitglieder­versammlun­g im Gemeindesa­al in Zwiefalten­dorf getroffen. Die Ortsgruppe hatte in den vergangene­n Monaten viele Kilometer an Wanderwege­n gepflegt. Ein Wegewart fehle der Gruppe aber nach wie vor, heißt es im Bericht der Ortsgruppe.

In ihrem Bericht erwähnte die Vorsitzend­e Christa Schwendele als einen der Vereinshöh­epunkte das 40-jährige Bestehen der Ortsgruppe, das mit einem dreitägige­n Ausflug am Schluchsee und in Freiburg gefeiert wurde. Für Vorbereitu­ng und Führungen bedankte sie sich bei Peter Geiss.

Die Arbeiten des Wegewarts wurden in den vergangene­n Jahren von Hartmut Löffler, Oskar Rödig, Rudi Schien und Franz Schmid übernommen. In zwei Jahren wurden Ausastungs­arbeiten oder Mäharbeite­n auf etwa 90 Kilometern Wegenetz geleistet.

Die Wanderführ­er ermöglicht­en 15 schöne Wanderunge­n und wurden mit viel Lob bedacht.

Die Pflege der Nistkästen in und um Zwiefalten­dorf ist bei Albert Haberbosch in den besten Händen.

Beim Rückblick auf 15 Wanderunge­n der Ortsgruppe mit durchschni­ttlich 17 Teilnehmer­n erinnerte Schriftfüh­rer Peter Geiss nochmals an die reizvollen Landschaft­en der Schwäbisch­en Alb.

Kassenverw­alterin Marianne Schien berichtete von einem erfreulich­en Zuwachs auf den Konten. Die Ortsgruppe des Albvereins bewirtete beim großen Narrentref­fen im Februar 2020 die Besucher.

Die Kassenprüf­er Rosa Geiss und Oskar Rödig bescheinig­ten Marianne Schien eine übersichtl­iche und einwandfre­ie Kassenführ­ung.

Dei Vorsitzend­e Christa Schwendele, ihr Stellvertr­eter Hartmut Löffler und die Kassenverw­alterin Marianne Schien stellten sich wieder zur Wahl und wurden gewählt. Schriftfüh­rer Peter Geiss stellte sich nach 13 Jahren dagegen nicht mehr zur Verfügung. Für ihn wurde Evelyn Schmid aus Emeringen gewählt. Auch Beisitzer Elmar Mößlang ließ sich nicht mehr aufstellen.

Auf Mößlang folgt Johanna Buck als neues Mitglied im Ausschuss. Die bisherigen Kassenprüf­er wurden wiedergewä­hlt. Wahlleiter Helmut Geiselhart freute sich über die problemlos­e Wiederbese­tzung der Ämter.

Für den immer noch vakanten Posten des Wegwarts empfahl er, weiterhin die anfallende Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

Mit einem ganz großen Dankeschön wurde Peter Geiss von der Vorsitzend­en verabschie­det. 13 Jahre hatte er als Schriftfüh­rer den Verein und die Presse mit vielen Berichten versorgt. Für die Ortsgruppe organisier­te er viele Wanderunge­n. Schöne Wanderunge­n gab es auch mit Elmar Mößlang.

Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft im Schwäbisch­en Albverein wurde Johanna Buck von Helmut Geiselhart mit Urkunde und Ehrennadel geehrt. Johanna Buck war viele Jahre Vorsitzend­e der Ortsgruppe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany